Versicherungskaufmann & Versicherungskauffrau

Berufsbild und Aufgaben:
Ein Versicherungskaufmann bzw. eine Versicherungskauffrau ist häufig im Vertrieb Tätig. Dabei bestimmt die Arbeit in einer Versicherungsagentur das wohl herrschende Berufsbild. Sowohl in der Agentur als auch direkt beim Kunden zu Hause werden die komplexen Beratungen des Versicherungsgeschäftes durchgeführt. Die Aufgaben eines Versicherungskaufmann/einer Versicherungskauffrau bestehen hierbei in der allumfassenden Betreuung der Kunden in versicherungsspezifischen Fragen. Die Wahl der Produkte orientiert sich dabei an den Kundenbedürfnissen. So stehen Versicherungskaufleute ihren Kunden sowohl bei der Absicherung von allgemeinen Lebensrisiken als auch bei der Planung eines sorglosen Ruhestandes zur Seite und beherrschen daher von der Haftpflichtversicherung über die private Krankenversicherung bis hin zur kapitalbildenden Lebensversicherung ein umfangreiches Produktportfolio. Darüber hinaus erledigen Versicherungskaufleute auch Nachbearbeitungstätigkeiten und prüfen abseits des Kundenverkehrs, ob z.B. eine Krankenversicherung trotz möglicher Vorerkrankungen des Kunden noch vergeben werden kann.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Versicherungskaufmann/einer Versicherungskauffrau kann sehr unterschiedlich sein. Während der Tarifvertrag für die Branche ein monatliches Bruttoeinkommen zwischen 2.069 und 4.041 Euro benennt, das je nach Tätigkeit und Dauer der Betriebszugehörigkeit gezahlt wird, sind aber auch außertarifliche Regelungen weit verbreitet. Gerade der Lohn der Vertriebsmitarbeiter setzt sich häufig aus zwei Komponenten zusammen. Meistens wird ein Festgehalt gezahlt, welches dann mit Provisionserträgen aus dem laufenden Versicherungsgeschäft aufgestockt wird. So ergibt sich für den versierten Verkäufer oftmals die Möglichkeit deutlich mehr Gehalt zu erwirtschaften, als es der Tarif vorgesehen hätte. Während Der Ausbildungszeit ist das Einkommen nach den Lehrjahren gestaffelt. Im ersten Lehrjahr werden monatlich 754 Euro brutto gezahlt. Anschließend steigt das Gehalt auf 827 Euro an und endet im dritten Lehrjahr schließlich bei 899 Euro. Nicht selten werden auch übertarifliche Vergütungen gezahlt. Ein Vergleich lohnt sich. Darüber hinaus ist es in der Branche durchaus üblich, dass der Höchstsatz an vermögenswirksamen Leistungen, in Höhe von 40 Euro monatlich, vom Arbeitgeber angespart wird.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um in den Beruf hineinzuschnuppern bietet sich zunächst ein Praktikum an. Dieses kann auf Grund der Filialdichte von Versicherungsagenturen nicht selten in relativer Nähe zum Wohnort durchgeführt werden. Ist die Entscheidung getroffen den Beruf erlernen zu wollen, sollte man sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Da die zukünftigen Versicherungskaufleute sorgfältig, ordentlich und gründlich arbeiten sollen, empfiehlt es sich die Bewerbung mittels einer professionellen Bewerbungsvorlage zu erstellen. Auf diese Weise sollte eine ordentliche und gut strukturierte Bewerbung der Schlüssel zum Erfolg darstellen. Die Ausbildung zum Versicherungskaufmann/zur Versicherungskauffrau beträgt drei Jahre in denen der Auszubildende sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb auf seine spätere Tätigkeit gründlich vorbereitet wird. Nach bestehen der Abschlussprüfung ist eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt/zur Versicherungsfachwirtin möglich. Hat man bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert, kann auch eine Umschulung die Tür zur Versicherungsbranche aufstoßen. Durch die Absolvierung sogenannter "Sprinterlehrgänge", ist es sogar möglich, bereits nach wenigen Monaten mit der Arbeit in der Versicherungsbranche zu beginnen.

Stellenangebote:
Da der Markt für Versicherungsprodukte extrem vielseitig ist, existieren viele Stellenangebote. Um den passenden Job zu finden, sollte jedoch bei der Jobsuche gründlich recherchiert werden. Schnell kann es hierbei vorkommen, dass man als freier Handelsvertreter einen großen Bezirk mit wenig Kunden zugewiesen bekommt und ausschließlich auf Provisionsbasis arbeitet. Wer dies vermeiden möchte, sollte sich bei den großen renomierten Versicherungsgesellschaften umschauen. Oftmals werden interessante Jobs direkt auf der Homepage der Unternehmen angeboten. Die üblichen Internetplattformen für Stellenangebote bieten sich bei der Jobsuche ebenfalls an.