Verkaufstrainer & Verkaufstrainerin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgabe eines Verkauftrainers ist ,dass er oder sie Mitarbeiter in Firmen welche für den Verkauf von Waren zuständig sind, unterrichten und im richtigen Umgang und Verhalten gegenüber dem Kunden trainieren. Weiters lehrt er den Mitarbeitern die wichtigen Verkaufsmethodiken und wie man eine überzeugende Verkaufsargumentation dem Kunden darbietet. Bevor jedoch die Schulungen der Mitarbeiter eines Unternehmens starten wird mit dem Auftraggeber welche die Schulungen ihrer Angestellten verlangt haben, die Ziele des Trainings festgelegt. Daraufhin werden Seminarunterlagen erstellt bzw. passen bereits verhandenes Material dementsprechend an. In den Schulungen und Kursen wird der Vortrag über die jeweiligen Themenschwerpunkte mit verschiedenen Methoden wie z.B. Diskussionen oder Rollenspiele den Zuhörern schmackhafter gemacht. Durch diese Methoden werden die Kursteilnehmer in den Vortrag mit einbezogen, sie können über gewisse Themen diskutieren und ihren Meinungen freien Lauf geben bzw. Szenarien von wirklichen Verkaufsgesprächen als Rollenspiel durchleben. Hierbei bringt der Verkaufstrainer seine Praxiserfahrungen mitein und gibt nützliche Tipps über Körpersprache, usw.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt bzw. der Verdienst eines Verkaufstrainers ist abhängig von der Art der Anstellung. Freiberufliche werden durch ihre Stundensätze meist deutlich höher entlohn als Angestellte Verkaufstrainer.
Der Lohn liegt etwa zwischen 2.000 bis 3.000 Euro kann aber nicht genau beziffert werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Damit man als Verkaufstrainer seine Tätigkeit ausüben kann, ist ratsam eine Ausbildung bzw. Weiterbildung im kaufmännischen Bereich zu haben. Außerdem sollte man sehr Kommunikativ sein und viel Selbstbewusstsein haben damit man frei heraus die Schulungen und Kurse, ohne stottern halten zu können. Gegebenenfalls sollte man auch ein Improvisationstalent sein um sich auch eventuelle Gegebenheiten einstellen zu können. Weiters sollte man sich im Bereich der Didaktik und Methodik gut zurechtfinden und relativ viel Erfahrung in Verkaufsgesprächen haben.
Für eine Umschulung gibt es wie bei jedem Beruf Kurse und Schulungen bei den jeweiligen Stellen und einen Ausbildungsplatz findet man meist in größeren Betrieben die Güter verkaufen egal welcher Art.
Um ein Praktikum zu absolvieren sollten man sich dort bewerben wo man viel Erfahrung im Halten von Schulungen und Kursen bzw. dem Verkaufwesen bekommt.
Eine Weiterbildung als Verkaufstrainer hat sehr hohe Priorität da es ständig Neuerungen und Veränderungen der Methoden gibt. Es ist sehr wichtig auf dem Laufenden zu bleiben und das fachwissen an aktuelle Entwicklungen anzupassen und neue Trends und Verkaufskonzepte zu übernehmen.

Stellenangebote:
Falls man sich gerade auf Jobsuche befindet und sich als Verkaufstrainer bewerben möchte, sollte man schnellstmöglich eine Bewerbung versenden. Eine Bewerbungsvorlage kann man sich leicht im Internet downloaden.