Trainer & Trainerin, Supervisor Call Center

Berufsbild und Aufgaben:
Der Trainer oder die Trainerin arbeitet sehr eng mit dem Supervisor im Call Center zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit werden die Schwachpunkte der einzelnen Call Agents heraus kristallisiert und demnach noch mal besser erklärt oder gelehrt. Die Schwachpunkte werden meistens durch mithören der Gespräche heraus gefunden.
Im Prinzip ist der Trainer bzw. die Trainerin der Übermittler des eigentlichen Kunden, denn dieser muss dafür sorgen, dass die Produkte vernünftig verkauft oder eben auch erklärt werden.
Ständige Neuigkeiten oder Änderungen bekommen die Trainer umgehend mitgeteilt und muss diese durch Schulungen an die Agents weiter geben. Also kurz gesagt, ein Trainer oder eine Trainerin hat sehr viel Verantwortung in einem Call Center.
Hier ist ein gepflegtes und freundliches Auftreten ein absolutes muss.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Der Brutto Lohn variiert zwischen 1.500 Euro und 2.700 Euro, diese Zahlen richten sich aber dem Bundesland und sind nur eine Durchschnittsangabe.
Der Verdienst ist wesentlich höher als das Gehalt eines Call Agents. Welche Höhe das Gehalt im einzelnen ist, ist natürlich abhängig von dem Unternehmen und wird meist nach der Bewerbung detailliert oder bereits in der Stellenausschreibung erwähnt.

Ausbildung und Weiterbildung:
In einem Stellenangebot bekommt man normalerweise bereits einen Eindruck über das Berufsbild, oftmals kann man aber auch erst ein Praktikum machen, bevor man sich für diesen Beruf entscheidet.
Bei einer Internen Ausschreibung bekommt man eine Weiterbildung oder auch Umschulung genannt, zum Trainer / Trainerin meist im eigenen Unternehmen geliefert. Um diesen Tätigkeiten gerecht zu werden bekommt man einen Ausbildungsplatz zugewiesen, der sich aber meist auch im eigenen Call Center befindet.
Für eine spezielle Bewerbung um diesen Arbeitsplatz solle man sich gut die Bewerbungsvorlage ansehen.
Wenn dieser Beruf in der Jobsuche ausgeschrieben wird, dann sind meist alle wichtigen Informationen dazu mit geliefert, so dass man auf einen Blick alle Daten wie Aufgabenbereich und Lohn erkennen kann.
Um diesen Tätigkeiten gerecht zu werden bekommt man eine spezielle Ausbildung von verschiedenen Trainern, die aber auch meist im eigenen Call Center statt findet. Für eine Bewerbung um diesen Arbeitsplatz, sollte man sich einige Bewerbungsvorlagen anschauen und sie hieran orientieren.

Stellenangebote:
Trainer oder Trainerin kann man natürlich durch eine Bewerbung auf verschiedene Stellenangebote werden. Allerdings hat man auch oft die Möglichkeit durch interne Stellenausschreibungen an diesen Job zu kommen.
Wenn dieser Beruf in der Jobsuche ausgeschrieben wird, dann sind meist alle wichtigen Informationen dazu mit geliefert, so dass man auf einen Blick alle Daten wie Aufgabenbereich und Lohn erkennen kann.