Trainee

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild des Trainee ist vor allem durch hohe Flexibilität gekennzeichnet, denn er wird bei verschiedenen Projekten und Aufgaben eingesetzt. Da er später im steuernden und verwaltenden Segment eines Unternehmens tätig ist, sind Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gefragt. Er muss ein ausgezeichnetes Fachwissen mit der Fähigkeit verbinden, Führungsaufgaben unterschiedlichster Art mit seinen Mitarbeitern zu erfüllen.
Aber auch Belastbarkeit ist gefragt. Nicht selten muss er zusätzlich arbeiten, da sich Projekte oft nicht in das Zeitfenster der Arbeitszeit zwängen lassen. Mit der richtigen Motivation ist das kein Problem. Er muss auch vielseitig einsetzbar sein.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Trainee kann von 700 bis 4.000 Euro monatlich bundesweit variieren. Der durchschnittliche Verdienst liegt pro Jahr in Baden-Württemberg, Hamburg und Brandenburg am höchsten, über 30.000 Euro, wobei regional unterschiedlich oft Gehalt gezahlt wird. Eine gute Kombination von Lohn & Job verspricht ein gutes und sicheres Einkommen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Belastbarkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit wird bereits in der Ausbildung gelehrt, die in der Regel ein bis zwei Jahre dauert. Mit speziellen Förderprogrammen besucht er Seminare und Netzwerkveranstaltungen, wird er auch schon in verschiedenen Abteilungen eingearbeitet. So lernt er, sich an unterschiedliche Situationen anzupassen, sich immer wieder auf eine neue Aufgabe einzustellen. Das wird später, an der Firmenspitze, besonders gefragt sein. Zugleich kommt er in den verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Er lernt ihr Verhalten kennen, was ihm, als spätere Führungskraft, zugute kommt.
Weiterbildung wird in Form von Fernlehrgängen und speziellen Fortbildungsreihen bundesweit von verschiedenen Instituten angeboten. Wer ein Praktikum sucht, kann sich sowohl im Inland, als auch im Ausland bewerben. Vielleicht wird daraus später der neue Arbeitsplatz.
Eine Umschulung, z. B. nach der Babypause oder nach einer anderen Berufsausbildung, ist an allen Ausbildungseinrichtungen für Trainees möglich. Es kann sogar von Vorteil sein, einen anderen Beruf und damit schon Berufserfahrungen mitzubringen. Ein Ausbildungsplatz sollte in dem Bereich gesucht werden, in dem man später auch arbeiten will. Deshalb macht es Sinn, Ausbildung & Praktikumsplätze gemeinsam anzugehen und gut aufeinander abzustimmen. Vielleicht wird der Praktikumsplatz der spätere Arbeitsplatz? Wer einen guten Job macht und damit seinen Chef von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, kann auf eine Festanstellung hoffen.

Stellenangebote:
Um bei der Jobsuche erfolgreich zu sein und gute Stellenangebote zu finden, ist eine korrekte Bewerbung, am besten nach einer Bewerbungsvorlage, mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen erforderlich. Bewerbung & Gehalt hängen ganz eng zusammen; die Qualität des einen kann die Höhe des anderen beeinflussen. Zugleich scheint auch ein Zusammenhang von Stellenangeboten & KW 17 zu bestehen. Hier sind die Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung am besten.