Telefonagent & Telefonagentin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild und die Aufgaben des Telefonagenten und der Telefonagentin sind vielseitig und interessant. So ist man in einem Callcenter, Kundencenter oder Servicecenter beschäftigt, im Outbound und/oder im Inbound Bereich. Das heißt, es werden Gespräche angenommen, aber auch selbst hergestellt. Man ist für die Kundenneugewinnung oder die Kundenpflege zuständig, man vereinbart Termine für Außendienstmitarbeiter, führt Umfragen durch oder ist in bei einer Firma beschäftigt, wo man Bestellungen und Reklamationen entgegen nimmt. Das Berufsbild ist sehr interessant und vielseitig. Freundlichkeit, eine nette Telefonstimme, der Umgang mit Menschen und PC-Grundkenntnisse sind Voraussetzung, um diesen Beruf auszuüben.

Gehalt und Lohn:
Beim Gehalt oder beim Lohn gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei einer Festeinstellung bekommt man ein Gehalt von 880 bis 1.700 Euro brutto pro Monat. Der Mindeststundenlohn liegt bei 7,60 Euro. Den Job kann man allerdings auch als freier Mitarbeiter oder freie Mitarbeiterin ausüben, dann ist die Provisionszahlung gängige Praxis. Letztendlich ist das auch eine Verhandlungssache.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine klassische Ausbildung oder Umschulung gibt es im Bereich Telefonagent nicht. Dennoch werden von privaten Bildungsträgern oder der Industrie- und Handelskammer entsprechende Lehrgänge angeboten. Einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist nicht schwierig. Diese Lehrgänge dauern ca. drei bis zehn Monate und können mit jedem Schulabschluss absolviert werden. Es wird empfohlen auch immer wieder Weiterbildungen in Anspruch zu nehmen, um sich entsprechend zu schulen. Dies kann fachspezifisch sein oder einfach den Umgang mit Menschen oder am Telefon sein oder aber PC-Schulungen. Gerne gesehen wird es, wenn man zunächst ein Praktikum bei dem potentiellen Arbeitgeber absolviert. So kann man sich ein Bild davon machen, ob das der richtige Job ist man zueinander passt. Für die Bewerbung sollte eine ordentliche Bewerbungsvorlage selbst-verständlich sein.

Stellenangebote:
Stellenangebote gibt es in diesem Bereich unzählige. Man muss sich zunächst darüber im Klaren sein, was man möchte und in welchem Bereich oder in welcher Branche man tätig sein möchte. Die Jobsuche über die Zeitung wird empfohlen, um dann einen entsprechenden gut bezahlten Job zu bekommen.