Technischer Redakteur & technische Redakteurin

Berufsbild und Aufgaben:
Zu den Aufgaben gehören, dies Dokumentation zu konzipieren, zu erstellen und zu aktualisieren. Zum Beispiel Bedienungsanleitungen, Montageanleitungen, Installationsanleitung zu erstellen, aber auch Online-Hilfen oder Schulungsunterlagen. Technische Redakteure und technische Redakteurinnen arbeiten zunehmend unternehmensintern, hierbei verfassen sie unter anderem Pflichthefte oder Spezifikationen. Sie kümmern sich um die Terminologie oder um die Bedieneroberflächen. Zu den Aufgaben gehören die Funktionsweise und Bauweise verschiedenster Geräte zu erklären und sie nachvollziehbar zu machen.Gerade durch den umfangreichen Markt, wird eine Spezialisierung auf einzelne Produktbereiche immer notwendiger. Der Wandel in diesem Beruf hat sich in den letzten Jahren vor allem dahin vollzogen, dass technische Dokumentationen nicht mehr mit Hilfe von Schreibmaschine, Fotokopierer und Klebestift erstellt werden, sondern fast nur mehr über EDV Systeme. Deshalb gehört der professionelle Umgang mit PC und entsprechender Software zu den wichtigen Anforderungen. Man kann das Berufsbild auch so erklären, dass technische Redakteure für den Nutzer Produkte in verständlicher Sprache beschreiben. In sein Aufgabengebiet fällt das komplette Informationsmanagement. Er stellt das in Betrieben vorhandene Wissen zur Verfügung und vermittelt unter den einzelnen Abteilungen sowie auch zwischen Kunden und Herstellern. Sie sind mit didaktische Fähigkeiten ausgerüstet, weshalb sie die Fähigkeiten besitzen, einen umfangreichen technischen Inhalt, auf leicht verständliche und logische Form darstellen zu können. Dies setzt das Können voraus, technische Gegebenheiten aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erfassen. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Erstellung von Dokumenten für Termine, Auftragsvergabe, Personal, Kosten und Arbeitsmitteln. Sie analysieren zudem Produkte und deren Zweck . Das Sammeln und Auswerten von Informationen und die Systematisierung und Bewertung von Material, gehören ebenso zu den Aufgaben wie die Konzipierung und die Erstellung des Endmanuskriptes.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn des Technischen Redakteurs liegt bei einer 38-Stunden-Woche bei etwas 2.900 Euro brutto im Monat. Durch jahrelange Berufserfahrung steigt der Verdienst.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Zugangsvoraussetzungen sind nicht geregelt. Die nötigen Qualifikationen werden über ein Hochschulstudium, oder über Fortbildungen oder eine Umschulung erlangt. Neben Basiswissen und Fachwissen muss der technische Redakteur oder die technische Redakteurin auch sprachliche, pädagogische und didaktische Qualifikationen vorweisen. Eine gewissen Neugier, Freude am Gestalten und Schreiben, aber auch der Umgang mit verschiedenen Zielgruppe und Mitarbeitern gehören ebenfalls dazu. Sehr gute Sprachkenntnisse sind unverzichtbar. Einen klassischen Ausbildungsplatz gibt es in diesem Beruf nicht. Ein Praktikum kann vor der Weiterbildung helfen, um zu erfahren, ob man den hohen Anforderungen in diesem Beruf gerecht wird. Der Fachverband bietet zudem ein zweijähriges Volontariat an. In einem Betrieb erfolgt dann die praktische Ausbildung. Diese werden durch Selbststudium, Online-Kurse oder Präsenzschulungen unterstützt. Als Technischer Redakteur besteht die Möglichkeit als Freiberufler, Selbstständiger oder als Angestellter zu arbeiten. Für die Bewerbung steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit.

Stellenangebote:
Die Suche nach einem Job kann über Arbeitsagenturen oder über Stellenangebote in Zeitung oder Internet erfolgen.