Technischer Projektleiter & technische Projektleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild des technischen Projektleiters und der technischen Projektleiterin beinhaltet die Leitung eines Projektes und zwar in technischen Arbeitsfeldern. Die Leitung einer Gruppe von Ingenieuren kann zu den Aufgaben eines technischen Projektleiters/in sein, um zum Beispiel den Bau einer Maschine zu planen und umzusetzen. Das heißt der technische Projektleiter/in bekommt einen Auftrag von der Auftragsabteilung seiner Firma. Nun muss er einen Plan erstellen um die Fertigstellung der Maschine zu gewährleisten, welcher natürlich noch einen zeitlichen Termin beinhaltet. Er muss darauf achten dass alle Planunterlagen vollständig und geprüft in der Produktionsabteilung angekommen, ob alle zur Herstellung nötigen Materialen und Werkzeuge vorhanden sind. Der technische Projektleiter/in ist also verantwortlich für die Einhaltung aller Parameter zur Herstellung der Maschine, sowie die geforderte Qualitätseinhaltung. Der Arbeitsplatz wird hauptsächlich im Büro bzw. die Produktionsstätte des Unternehmens. Man sollte eine gewisse Durchsetzungskraft mitbringen um Entscheidungen zu fällen und diese dann auch umzusetzen, als auch Gefallen am Umgang mit Menschen haben können.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines technischen Projektleiters/in besteht im aus einem Gehalt, dieses kann sich, gekoppelt an Provisionen, zum Beispiel zeitigere Fertigstellung oder Materialeinsparung, erhöhen. Das Gehalt eines technischen Projektleiters/in wird zwischen 2.500 und 7.500 Euro liegen. Dies richtet sich hauptsächlich nach der Qualifizierung und Berufserfahrung. sich Im Wesentlichen richtet sich der Lohn des technischen Projektleiters/in nach der abgelieferter Qualität bzw. Quantität. Hinzu können noch weitere Vergünstigungen des betreffenden Unternehmens kommen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die guten schulischen Vorkenntnisse des Abiturabschlusses, eines technischen Projektleiters/in, sind eine gute Voraussetzung bei dem anschließendem Studium in Maschinenbau, Feinwerktechnik oder ähnlichem. Im Laufe der Ausbildung ist es empfehlenswert ausreichend viele Praktika zu absolvieren, um Erfahrungen in verschieden Branchen zu erreichen und somit eine engere Auswahl für die eigene Persönlichkeit zu finden. Die nun erreichten Voraussetzungen sollten ausreichend für eine erfolgreiche Bewerbung sein.
Beginnt man seine berufliche Karriere als Facharbeiter gibt es zahlreiche Weg der Weiterbildung. Durch den Abschluss eines Handwerksmeisters oder Industriemeisters, erwirbt man in der Regel die Zulassung zum Studium in eine fachgleiche Studienrichtung. Zum Beispiel kann ein Maurer das Architekturstudium beginnen. In verschiedenen Branchen ist aber auch schon die Qualifizierung zum Meister eine Voraussetzung um als technischer Projektleiter oder technische Projektleiterin eingestellt zu werden. Ist man aus einer fremden Branche, bietet die regionale Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer eine Umschulung, ein Praktikum oder eine Weiterbildung an. Diese Einrichtungen sind auch bei der weiteren Jobsuche behilflich. Nach Abschluss dieser Maßnahmen sind die Zertifikate sicher behilflich bei der Bewerbungsvorlage beim Arbeitgeber.

Stellenangebote:
Stellenangebote sind im Internet, aber auch in regionalen oder übergreifenden Tageszeitungen zu finden. Eine erste Adresse bei der Wahl zur Ausbildung und für Praktikumsplätze ist die Arbeitsagentur. Eine große Auswahl über die verschiedenen Fachgebiete des technischen Projektleiters/in und eine persönliche Beratung geben eine erste Hilfestellung. Dabei helfen mehrere Praktika bei möglichst verschiedenen Firmen um sich selbst einen Überblick über das Gebotene zu verschaffen. Hat man sich sogar für ein Unternehmen entschieden, werden hier, in Abhängigkeit von der Größe des Betriebes, auch ein Job und Praktikumsplätze ausgeschrieben. Einen weiteren Anhaltspunkt bei Bewerbung, der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Job, bilden Stellenvermittler bzw. Jobbörsen im Internet. Hier erhält man auch einen umfassenden Überblick über Verdienst, wie Lohn und Gehalt, eines technischen Projektleiters/in, wo ein Ausbildungsplatz und ein Job zu finden sind.