Teamleiter & Teamleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Teamleiter bzw. die Teamleiterin stellt sicher, dass "sein" Team, die Anforderungen erfüllt. Der Teamleiter ist eine Führungskraft, dessen Aufgabe auch darin liegt, ein Team und die Fähigkeiten des jeweiligen Team Mitgliedes zu fördern und zugleich darauf zu achten, dass das Team Mitglied seine Aufgaben zufriedenstellend erledigt. Die Teamleitung ist in Betrieben einem Manager oder Abteilungsleiter untergeordnet. Die weiteren Aufgaben liegen zum Beispiel in der Festlegung von Zielen, und in der Kommunikation, damit diese Ziele auch erreicht werden, er plant wie die Aufgaben erledigt werden und delegiert Arbeiten. Eine große Bedeutung wird auch der Teambildung zugeschrieben. Der Teamleiter oder die Teamleiterin muss für gute Zusammenarbeit und für eine gute Gemeinschaft des Teams sorgen, nur so kann erfolgreich gearbeitet werden. Er leitet zudem Teambesprechungen und sie vertreten die Interessen des Teams. Hieran kann man schon erkennen, wie umfangreich das Berufsbild des Teamleiters und der Teamleiterin sind. Deshalb lohnt vor der Umschulung bzw. Weiterbildung ein Praktikum. Eine Hauptaufgabe liegt darin, ein Team so zu führen, dass ein größtmögliches Potenzial aus dem Team heraus geholt wird. Hierzu wird eine hohe Problemlösungenskompetenz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter benötigt. Das Steuern und Organisieren von Arbeitsabläufen und die Überwachung von Quantität und Qualität der Arbeiten werden dem Teamleiter und der Teamleiterin zugeordnet. Ebenso Verantwortungsbewusstsein und das Talent zur Organisation. Durch Weiterbildung und Schulungen bleibt der Teamleiter immer auf dem neuesten Stand. Der Teamleiter ist für eine gute Atmosphäre innerhalb des Betriebes verantwortlich, er hält die einzelnen Gruppen innerhalb des Unternehmens zusammen und koordiniert deren Arbeiten. Somit ist er als Führungskraft auch daran beteiligt den Umsatz des Betriebes zu optimieren. Deshalb werden sie auch bei Entscheidungen über das Personal und der Personalstruktur miteinbezogen. Ein reibungsloser Ablauf im Unternehmen, die Kommunikation, unter den verschiedenen Abteilungen, aber auch zu den Kunden und Lieferanten gehören zu den Aufgaben des Teamleiters und der Teamleiterin. Überwiegend arbeitet er operativ, darunter versteht man das Leiten und die Überwachung der Mitarbeiter. Er ist aber auch für die Qualifizierung der Mitarbeiter zuständig und ermöglichen und organisieren diesen, bei Bedarf, Weiterbildungen. Neben den Mitarbeitern sind Gruppenleiter und Teamleiterinen auch für die Anlagen und Geräte innerhalb des Betriebes verantwortlich und halten diese Instand. Ein gutes pädagogischen und strategisches Geschick wird als Teamleiter voraus gesetzt.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt der Teamleitung hängt vor allem von der Größe des Betriebes bzw. der Größe des Teams ab. Der anfängliche Lohn liegt bei etwa 2.000 Euro. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt der Verdienst bis auf circa 3.000 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen klassischen Ausbildungsplatz gibt es nicht. Die Ausbildung erfolgt rein Schulisch, oft über spezielle Akademien. Sie richtet sich vor allem an Führungskräfte oder Projektmanager oder Abteilungsleiter, die mit der Weiterbildung, den Teamleiter erwerben möchten. Zum Ausbildungsinhalt gehören das Vermitteln von Fähigkeiten und die Kompetenz ein Team zu führen und zu motivieren. Hierzu werden Faktoren vermittelt die ein Team zum Erfolg führen, auch wie man mit einem Team kommuniziert und Konflikte löst. Man lernt selbstbewusstes und kompetentes Auftreten. Dieses Ausbildung ist sehr auf die Praxis bezogen.

Stellenangebote:
Der Job als Teamleitung wird in den Betrieben mehr denn je gefragt. Es gibt zahlreiche Stellenangebote. Bei der Jobsuche wird eine einwandfreie Bewerbung vorausgesetzt. Eine Bewerbungsvorlage aus dem Internet kann hierzu sehr hilfreich sein.