Teamleiter & Teamleiterin Callcenter

Berufsbild und Aufgaben:
Für diesen Beruf sollte eine kaufmännische oder technische Ausbildung bereits erfolgt und erste Führungsaufgaben bereits gemeistert sein, denn als Teamleiter oder Teamleiterin ist man das Bindeglied zwischen Callcenter-Management und Agent. Bezeichnend für dieses Berufsbild ist das Führen und Bewerten des Callcenter Teams. Zu diesen Aufgaben gehört auch das Abhalten von Schulungen, um die Produktivität der Mitarbeiter stetig zu steigern sowie das Klären von Anfragen im Tagesgeschäft. Da ein Callcenter meist auf dem neusten, technischen Stand ist, sollte natürlich auch der Teamleiter technisch sehr versiert sein und sich auskennen, um aufkommende Fragen aus diesen Bereichen zufriedenstellend und selbstständig beantworten zu können. Ein Teamleiter sollte über ein großes Motivationstalent sowie Empathie verfügen, da er sein Team anspornen muss, um festgelegte Teamziele erreichbar zu machen. Unter anderem erfordert dieser Beruf, dass man gut mit Menschen umgehen kann, da der Teamleiter bei aufkommendem Stress immer Ansprechpartner für anliegende Probleme ist.

Gehalt und Lohn:
Der durchschnittliche Lohn liegt, abhängig vom Bundesland, bei brutto 2.330,- Euro. Gesteigert wird das Gehalt durch weitere Qualifikationen sowie durch die wöchentlich erbrachten Arbeitsstunden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung oder einen entsprechenden Ausbildungsplatz für diesen Beruf gibt es nicht. Die meisten Teamleiter werden vom Betrieb intern gestellt und kommen aus den Reihen der Callcenter-Agents. Es gibt allerdings einen Lehrgang zum Teamleiter/-in, der von der Industrie- und Handelskammer angeboten wird sowie von speziellen Akademien. Wenn man bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und über 2 Jahre Praxis verfügt oder über eine nicht kaufmännische Ausbildung mit 3 Jahren Praxis wird man für einen solchen Lehrgang zugelassen. Um sich über die vielseitigen Aufgaben eines Teamleiters/-in zu informieren, empfiehlt sich ein Praktikum in einem entsprechenden Betrieb. Die Weiterbildung ist in diesem Beruf unerlässlich, da der technische Standard sich immer weiter entwickelt und man stets auf dem neuesten Stand sein sollte, um fachkundig beraten und helfen zu können. Auch Schulungen im Bereich Mitarbeiterführung und Motivation sowie der Teilnahme an einem eventuellen Leadership Coaching für Führungskräfte bieten sich an. Wer in diesem Bereich eine Umschulung sucht oder Fragen zu Bewerbung oder einer Bewerbungsvorlage hat, kann sich weiterführende Informationen beim Arbeitsamt holen oder sich auf entsprechenden Webseiten informieren.

Stellenangebote:
Die Jobsuche gestaltet sich am einfachsten, wenn man täglich die Stellenanzeigen im Internet prüft sowie Aushänge in Geschäften und Anzeigen in Tageszeitungen und Heimatblättern. Auch die selbst gestaltete Anzeige in einer geeigneten Zeitung kann bereits den Erfolg bringen. Wer selbstbewusst auftritt, hat den gewünschten Job schon bald gefunden.