Statiker & Statikerin

Berufsbild und Aufgaben:
Um das Berufsbild zu beschreiben ist es wichtig sich die Aufgaben anzuschauen die eines Statikers oder einer Statikerin zu erledigen hat. Dazu gehören das Entwerfen von Tragwerken für verschiedenste Gebäude und die exakte Berechnung von Spannungen und Formung von Decken, Balken und Ähnlichem. Außerdem sind Statiker und Statikerinnen verantwortlich für die Erstellung von Sicherheitsnachweisen, die Standfestigkeit, betreffend. Meist sind sie spezialisiert auf ein bestimmtes Gebiet wie zum Beispiel Tief- oder Straßenbau sowieo Wasserbau. Auch Kreativität und Eigeninitiative sind gefragt, wenn mit dem Bauträger selber zusammengearbeitet wird. Vor dem Bau eines Gebäudes leisten sie wichtige Vorarbeit und prüfen ob die Baugrundbeschaffenheit für den Bau geeignet ist und berechnen die Belastungsgrenze des Gebäudes oder der Brücke.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt ist sehr gut und in Anbetracht der langen Ausbildungszeit und eines meist vorausgesetzten, abgeschlossenen Studiums im Ingenieurwesen, auch gerechtfertigt. Das hohe Gehalt (im Durchschnitt 3.500 Euro nrutto) resultiert auch aus der hohen Verantwortung, die dieser Beruf mit sich trägt. Die Verdienst ist also sehr gut, hängt auch mit der Qualität der geleisteten Arbeit zusammen und kann von Stadt zu Stadt und Arbeitgeber zu Arbeitgeber, variieren. Am Besten informiert man sich bei dem Unternehmen vorher selber, wenn der Lohn ein ausschlaggebendes Kriterium der Bewerbung ist.

Ausbildung und Weiterbildung:
Allein schon die Ausbildung dauert sehr lange, weil meist ein abgeschlossenes Studium Vorausetzung ist. Zur Weiterbildung und zur Umschulung bestehen vor Allem im architektonischen Bereich Chancen zum Architekten aufzusteigen, aber auch zum Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht, sowie zur Bauleitung. Auch ein Praktikum schon während des Studiums zu machen, oder um in den gewählten Bereich für die Weiterbildung hineinzuschauen, lohnt sich sehr. Hat man sich jetzt entschieden eine Ausbildung zum/r Statiker/in zu machen ist es Wichtig sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz von der besten Seite zu zeigen und die Bewerbung zu erstellen. Eine Bewerbungsvorlage lässt sich auch online finden.

Stellenangebote:
Die Branche in der die Statiker verkehren ist zukunftssicher und äußerst beliebt. Jobangebote gibt es viele und sind meist fachspezifisch ausgeschrieben. Bei der Jobsuche oder nach einem passenden Stellenangebot kann das Internet aber auch die Zeitung hilfreich sein. Da findet man sicher einen Job und eine Ausbildung in seiner Umgebung, um die man sich bewerben kann. Stellenangebote sind auch häufig in Universitäten ausgehängt oder man kann sich beim Arbeitsamt darüber informieren. Dort bekommt auch noch nötige Informationen und eine kompetente Beratung.