Spielhallenaufsicht

Berufsbild und Aufgaben:
Für einen ordnungsgemäßen Betrieb ist die Spielhallenaufsicht verantwortlich. Ihre Aufgaben sind umfangreich.
Die hochwertigen Geräte müssen korrekt behandelt, regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Sie schalten sie ein und aus, rufen den Reparaturservice bei Bedarf und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf des Glücksspiels.
Berufsbild und Ausbildung beinhalten aber auch die Bedienung der Gäste und die Einhaltung des Jugendschutzes. Sie sorgen für das leibliche Wohl der Gäste, wechseln Geld und geben Auskünfte, wenn gewünscht, zur Bedienung der Automaten. Darüber hinaus arbeiten sie mitunter auch für Wach- und Sicherheitsfirmen.

Gehalt und Lohn:
Er variiert bundesweit von 270 bis 2.300 Euro monatlich. Der monatliche Durchschnittsverdienst liegt bei ca. 2.200 Euro, der aber bei mehr als 42 Wochenstunden deutlich ansteigen kann. Er hängt vom jeweiligen Arbeitgeber und dem Arbeitsumfang ab. Hier lassen sich Lohn und Job gut miteinander verbinden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine eigentliche Ausbildung gibt es nicht. Es kann jeder als Spielhallenaufsicht arbeiten. Vorteilhaft sind natürlich Ausbildungen bzw. Berufe aus dem kaufmännischen, gastronomischen aber auch technischen Bereich. Die hier gesammelten Erfahrungen und das vorhandene Wissen können im Spielcenter von Vorteil sein und das Haus damit attraktiver machen.
Wer vom Fach ist, gibt exakte Auskünfte, bringt die Dinge auf den Punkt. Damit ist er der weniger qualifizierten Konkurrenz überlegen und setzt wahrscheinlich mehr um. Da man mit den unterschiedlichsten technischen Geräten zu tun hat, macht eine ständige Weiterbildung Sinn.
Vielleicht ist es ratsam, vor dem Beginn der Tätigkeit als Spielhallenaufsicht ein Praktikum in einem Spielcenter zu machen. Danach hat man klare Vorstellungen, was auf einen zu kommt, bevor man sich zu einer Umschulung entschließt. Zugleich lernt man beim Praktikum den Umgang mit Automaten und Gästen aus nächster Nähe kennen und befindet sich am eigentlichen Ausbildungsplatz.

Stellenangebote:
Ist die Entscheidung zugunsten der Arbeit als Spielhallenaufsicht gefallen, sollte sorgfältig eine Bewerbung erstellt werden. Bewährt hat sich hier eine Bewerbungsvorlage aus dem Internet, da sie alle wichtigen Inhalte enthält. So kann die Jobsuche erfolgreich gestaltet werden.