Servicetechniker & Servicetechnikerin für Sicherheits | Alarmanlagen

Berufsbild und Aufgaben:
Der Servicetechniker und die Servicetechnikerin für Sicherheits- und Alarmanlagen sind für die Installation und die Wartung von Sicherungs- und Überwachungseinrichtungen zuständig. Hierunter fallen beispielsweise Brandschutzanlagen, Einbruchsalarmanlagen oder Zugangskontrollanlagen. Neben der Installation und Wartung gehören aber auch die Kundenberatung und die Kundeneinweisung zu ihren Aufgaben. Ihren Arbeitsplatz finden sie vor allem bei den Installationsfirmen und Herstellern von Sicherungs-, Signal- und Überwachungsanlagen. Sie sind aber auch bei Wach- und Sicherheitsdiensten beschäftigt, aber auch bei Verwaltungs- und Sicherheitsdiensten mit Wartungs- Reparatur- und Installationsservice. Zu ihren Aufgaben gehören z.B. das Montieren, Reparieren und Warten von Software- und Hardwarekomponenten. Hierzu gehören beispielsweise mechanische und elektronische Sicherheitsanlagen, wie etwa Alarmanlagen, Videoüberwachungsanlagen oder technische Warnsysteme. Sie montieren beispielsweise Alarmsirenen oder Rauchmelder sowie Zugangskontrollsysteme oder Überwachungsmonitore. Nach der Montage stellen sie die Funktionsfähigkeit her und stellen die Systeme auf den jeweiligen Kunden ein. Je nachdem welches System oder welche Anlage installiert wurde, schulen sie das Bedienungspersonal. Bei Bedarf führen sie in regelmäßigen Abständen Inspektionen durch oder suchen bei Störungen die Fehlerursache. Wobei hier dann auch die Fehlerbeseitung durch den Servicetechniker und die Servicetechnikerin durchgeführt wird. Weitere Aufgaben sind auch die Organisation und die Betreuung des Benutzerservices, das Koordinieren von Betriebsabläufen, die Kontrolle der Arbeiten und das Beachten der Wartungstermine. Der Beruf ist mit großer Verantwortung, Zuverlässigkeit und Loyalität sowie Diskretion verbunden.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Servicetechnikers und Servicetechnikerinnen für Sicherheit- und Alarmanlagen beträgt etwa 2.450 bis 2.850 Euro brutto im Monat. Dieser Lohn ist abhängig vom jeweiligen Betrieb, den Berufsjahren und der Zuständigkeit.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen klassischen Ausbildungsplatz oder die Möglichkeit zur Umschulung zum Servicetechniker oder zur Servicetechnikerin gibt es nicht. Es handelt sich eine Weiterbildung im Bereich der Schließ- und Sicherungstechnik. Diese Weiterbildung setzt allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung im Elektronik Bereich voraus. Zudem setzt dieser Beruf eine Fahrerlaubnis und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis voraus. Vor der Weiterbildung sollte man ein Praktikum absolvieren. Hierbei kann man erfahren ob man den hohen Anforderungen in diesem Beruf auch gerecht werden kann. Für eine erfolgreiche Bewerbung kann eine Bewerbungsvorlage aus dem Internet sehr hilfreich sein.

Stellenangebote:
Einen Job zu finden ist über die Bundesagentur für Arbeit möglich. Aber auch Stellenangebote in der Zeitung oder im Internet können bei der Jobsuche helfen.