Schauwerbegestalter & Schauwerbegestalterin

Berufsbild und Aufgaben:
Schauwerbegestalter sind für vielfältige dekorative und gestalterische Aufgaben im Bereich von Verkaufsflächen verantwortlich. Sie planen nach künstlerischen und verkaufsfördernden Gesichtspunkten in Absprache mit Auftraggebern Dekorationen und fertigen Skizzen an. Sie bauen aus verschiedenen Werkstoffen wie Holz, Textilien, Kunststoffe in Schaufenstern, in Verkaufsräumen oder auf Messen Dekorationen auf. Sie entwerfen und drucken Werbeplakate und bringen sie an, sie gruppieren Produkte und Requisiten zur verkaufsfördernden Präsentation. Neben handwerklichem Geschick muss der Schauwerbegestalter bzw. die Schauwerbegestalterin auch über grundlegende Marketingkenntnisse, insbesondere zur zielgruppenspezifischen Werbung verfügen. Schauwerbegestalter müssen die räumlichen Gegebenheiten und Lichtverhältnisse nutzen, um Produkte optimal zur Geltung zu bringen. Als so genannte "Soft Skills" sind Interesse an Mode und Modetrends sowie Kommunikationsfähigkeit und körperliche Belastbarkeit von Vorteil. Nach der Modernisierung der Ausbildung sind IT Kenntnisse, vor allem der Umgang mit Layout-, Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen und die kaufmännischen Inhalte des "visual marketing" aufgewertet worden. Hierdurch wurde nicht nur auf neue Anforderungen reagiert, sondern auch die Anschlussfähigkeit des Berufs des Schauwerbegestalters bzw. der Schauwerbegestalterin an andere Marketingberufe sichergestellt.
Der Arbeitsplatz des Schauwerbegestalters ist überwiegend der Verkaufsraum größerer Warenhäuser oder Einkaufszentren, Vorarbeiten werden aber häufig auch in einer Werkstatt erledigt. Einen Job können Schauwerbegestalter auch bei Fachunternehmen der Werbegestaltung oder des Messe- und Ausstellungswesens finden. Die aktuelle Berufsbezeichnung ist seit 2004 "Gestalter für visuelles Marketing", der Begriff Schauwerbegestalter ist allerdings weiterhin üblich.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst als Schauwerbegestalter ist von den Qualifikations- und Arbeitsanforderungen, Berufserfahrung, Lebensalter und Verantwortlichkeit abhängig. Der tarifliche Lohn liegt zwischen 1.300 und 1.900 Euro brutto im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Praktische Erfahrungen im Bereich von Dekoration und Warenpräsentation sollten bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in die Bewerbungsvorlage einfließen. Sie können in Form eines Praktikums in Einzelhandelsgeschäften, Warenhäusern oder Supermärkten erworben werden. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wenn man über die Mittlere Reife verfügt erkürzt sie sich um ein halbes Jahr, bei Abitur um ein Jahr. Da sich Kundengeschmack und Marktanforderungen ständig verändern, sind Weiterbildungen im Beruf des Schauwerbegestalters notwendig, um auf dem Laufenden zu bleiben. Neue Erkenntnisse im Bereich des Marketings, Dekoration, Werbung, Warenpräsentation oder Schriftgestaltung können in Seminaren der Industrie- und Handelskammern angeeignet werden. Wenn man über Berufserfahrung verfügt, kann man sich zum Fachwirt, Kommunikationswirt, Gestalter oder Fachkaufmann im Bereich des Marketings weiterqualifizieren. Auch die Erweiterung der handwerklichen Grundlagen im Innenausbau und Ladenbau gehört zur Weiterbildung. Eine Umschulung von vielen verwandten Berufen wie Raumausstatter ist möglich.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche sollte man nicht nur die Stellenangebote der Agentur für Arbeit berücksichtigen, sondern den direkten Kontakt zu in Frage kommenden Unternehmen wie Warenhäusern, Einkaufszentren oder Betriebe des Messe- und Ausstellungswesens suchen. Häufig ist es möglich, über ein Praktikum oder Probearbeiten einen Einstieg zu schaffen.