REFA Techniker & REFA Technikerin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben der REFA-Technikers bestehen hauptsächlich aus der Überwachung, Optimierung, und Berechnung von betrieblichen Produktionsabläufen. Sie optimieren den Fertigungsprozess, führen moderne Lohn- und Entgeltsysteme ein, verbessern Qualitätssicherungssysteme, führe und motivieren Mitarbeiter und sind für die Auslastung der Fertigungsmaschinen zuständig. Sie organisieren den Produktionsablauf in der Firma, sparen Produktionszeit aber auch in diesem Zuge Personal ein.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst bzw. der Lohn ist abhängig vom dem jeweiligen Tarifvertrag des Arbeitgebers. Aber ein Bruttoarbeitslohn von 2.990 Euro bis 3.690 Euro ist als realistischer Mittelwert anzusehen. Des Weitern können noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen und Sonderzahlungen hinzu kommen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Nach einer Ausbildung als Facharbeiter kann man seine REFA-Scheine machen. Es gibt die Möglichkeit diese in Vollzeit zu machen oder aber Berufsbegleitend in Teilzeit. Um auf die Prüfung gut vorbereitet zu sein, müssen die Lerninhalte auch zu Hause noch einmal durchgearbeitet werden, das erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen und eine gute Zeitplanung. Um Lerninhalte auch im Internet recherchieren zu können, sollte man über einen Internetanschluss zu Hause verfügen. Da die Lehrgänge meist nicht am Wohnort angeboten werden, sollte ein längerer Anfahrtsweg und damit auch die auswärtige Übernachtung in Kauf genommen werden. Als erstes legt man seinen REFA-Grundschein ab, nach erfolgreichen Abschluss aller Prüfungen ist man REFA-Techniker und kann dann in Unternehmen als ausgebildeter REFA-Techniker arbeiten. Ein Praktikum muss in der Firmen erfragt werden, aber oftmals kommt man mit dem Beruf schon während der Facharbeiter Ausbildung in Berührung. Auch eine Umschulung zum Techniker ist ohne Probleme machbar. Einen Ausbildungsplatz findet man im Internet unter den bekannten Seiten, oder aber auch in der eigenen Firma unter betrieblichen Ausschreibungen, oder aber auf den Homepages der Firmen. Eine Bewerbungsvorlage befindet sich oftmals auf der Homepage oder man reicht seine Bewerbung mitsamt den dazu gehörigen Unterlagen per Post beim Unternehmen ein.

Stellenangebote:
Stellenangebote oder einen Job findet man auf den bekannten Seiten im Internet. Die Jobsuche sollte man auch auf die regionalen Tageszeitungen und die Firmenhomepages erweitern. Da die Firmen immer mehr auf Arbeits- und Produktionsoptimierung setzen und sie immer wirtschaftlicher arbeiten wollen, ist der REFA-Techniker ein Beruf mit Zukunft.