Produktionshelfer & Produktionshelferin

Berufsbild und Aufgaben:
Zu ihren Aufgaben gehört es, die Rohstoffe und auch Lebensmittel, Metalle, und Kunststoffe ordentlich zu verarbeiten. Außerdem helfen sie beim Einrichten der Produktionsanlagen und sind dabei wenn die abschließende Qualitätskontrolle ansteht und durchgeführt wird. Nach einer Einarbeitung bedienen sie alleine die Maschinen und informieren die Fachkräfte wenn irgend etwas nicht in Ordnung ist mit den Maschinen. Darüber hinaus müssen Sie Reinigungsarbeiten machen, aufräumen, und die fertige Ware verpacken und auch lagern. Viele Menschen haben ein falsches Berufsbild von dem Job, da immer gemeint wird das soviel gar nicht zu tun ist als Produktionshelfer.
Zu den vorigen arbeiten kommt noch das sie häufig in großen und zum teil auch sehr heißen Hallen arbeiten und deswegen gehören auch Staub, Dämpfe und Gerüche von den verschiedensten Materialen direkt an einen dran. Die dort laufenden Maschinen sind außerdem sehr laut, so dass sehr oft Hörschutz und andere Schutzkleidung von großer Not ist. Unter bestimmten Umständen wird auch an Brennöfen gearbeitet, wo bekanntlicher Weise, sehr Hohe Temperaturen herrschen.
Als Produktionshelfer ist man oft für mehrere Maschinen gleichzeitig zuständig. Selbstverständlich müssen auch alle Maschinen immer überwacht werden, das kein Fehler auftritt oder die Maschinen durchgehend laufen.
Oft muss man auch kräftig anpacken wenn z. B. Maschinen umgerüstet werden müssen und die Teile an schwierig erreichbaren Stellen ausgetauscht werden sollen. Sie führen ihren Job sorgfältig aus und befolgen die Anweisung der Fachkräfte.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst ist immer recht unterschiedlich. zum einen kommt es darauf an ob Sonderzahlungen getätigt werden, und zum anderen liegt es daran das es regionale Beträge beim Lohn gibt. Somit kann das Gehalt bei 1.874 Euro im Monat brutto liegen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung wird in diesem Berufzweig nicht verlangt. Aber es kann von entscheidenden Vorteil sein wenn man einschlägige Erfahrung mit Maschinen nachweisen kann. Oftmals wird aber ein Gabelstaplerschein gewünscht Aufgrund dessen, das es keine Ausbildung ist, gibt es auch keinen Ausbildungsplatz. Eine Bewerbungsvorlage gibt es auch nicht, und ein Praktikum ist auch keine Voraussetzung. Als Umschulung ist dieser Beruf ungeeignet da man diesen Job auch unerfahren machen kann. Aber auch ohne reguläre Ausbildung gibt es die Möglichkeit einen anerkannten Abschluss zu bekommen. Voraussetzung dafür ist aber auch eine mehrjährige Berufserfahrung. Die Bewerbung dafür sollte natürlich rechtzeitig geschrieben und abgeschickt werden.
Wer eine Weiterbildung in betracht zieht, der hat die Chance nach mehrjähriger Berufserfahrung auch ohne Abschluss die Meisterprüfung zu machen.Oder aber auch eine Weiterbildung als staatlich geprüfter Techniker ist eine Möglichkeit sich weiter zu bilden.

Stellenangebote:
Wer also auf Jobsuche ist, der hat gute Chancen in diesem Berufszweig schnell etwas zu finden, da auch immer wieder viele Stellenangebote in den Tageszeitungen sind sowie auch beim Arbeitsamt.