Pressesprecher & Pressesprecherin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Pressesprecher ist oft zugleich Leiter der Kommunikationsabteilung oder der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu diesem Berufsbild gehört, dass Kontakte zu Medienvertretern aufgebaut und gepflegt werden, dass die Öffentlichkeit über aktuelles Geschehen in der entsprechenden Organisation informiert wird und dass sie sich selbst über das Geschehen innerhalb der Branche infomieren. So hat der Pressesprecher jederzeit Kenntniss bezüglich der Berichterstattung über sein Unternehmen und über die Mitbewerber.
Zu den Aufgaben zählen außerdem das Planen von Pressekonferenzen, Vermitteln und Geben von Interviews, Auskünfte erteilen oder auch die Außendarstellung des Unternehmens. Hierzu gehören neben Pressemitteilungen oft auch ein Unternehmensmagazin, Geschäftsberichte oder die Pflege der eigenen Internetseite. Einige dieser Aufgaben werden jedoch meistens delegiert.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst hängt von Faktoren ab, wie Unternehmen, Branche, Bundesland und Berufserfahrung. Ist der Pressesprecher im öffentlichen Dienst tätig, so gilt der entsprechende Tarifvertrag. Das Gehalt beträgt hier monatlich von 3.000 bis 4.758 Euro brutto.
In anderen Branchen oder Unternehmen kann mit einem Lohn gerechnet werden, der zwischen 2.500 und 5.500 Euro butto liegt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Pressesprecher ist kein Beruf, der im Rahmen einer Ausbildung erlernt werden kann. Es gibt zudem keine Weiterbildung zu diesem Beruf sowie keine Umschulung. Oftmals ist es ein (ehemaliger) Journalist, PR-Berater oder Pressereferent, der er diesen Posten einnimmt.
Der Zugang ist demzufolge nicht festgelegt. Oftmals wird ein Studium absolviert, beispielsweise des Journalismus, der Kommunikationswissenschaften oder der Germanistik. Wer sich weiterbilden will, kann - je nach Vorbildung - einen Bachelor oder Master anstreben. Dies ist auch im Bereich PR und Unternehmenskommunikation möglich. Oft wird dies gemacht, bevor man einen solchen Job anstrebt.
Um stets am Ball zu bleiben, empfehlen sich einige Kurse zur Weiterbildung. Dies kann von Rhetorikseminaren über Kurse über Mitarbeiterführung bis hin zu redaktionellem Marketing gehen. Der Pressesprecher muss stets auf dem neusten Stand sein, da sich der Bereich der Kommunikation und Informationstechnik ständig weiterentwickelt.
Einen Ausbildungsplatz sowie eine Umschulung gibt es wie gesagt nicht. Auch ein Praktikum ist eher selten. Dieses wird eher in einer Pressestelle oder Abteilung für Unternehmenskommunikation selbst absolviert, um einen Einblick ist das gesamte Berufsfeld zu erlangen.

Stellenangebote:
Stellenangebote als Pressesprecher finden sich eher selten. Wird ein solcher Job frei, gibt es meist bereits jemanden, der auf diesen Posten nachrückt. Sollte ein Job doch ausgeschrieben werden, so kann man sich im Internet oder in der Zeitung darüber informieren. Gut Auch Kontakte und Netzwerke können von Vorteil sein.
Wer sich auf Jobsuche begibt und eine Bewerbung verfassen möchte, findet im Internet gewiss eine Bewerbungsvorlage. Diese muss jedoch individuell angepasst werden. Meistens empfiehlt sich die Beilage von Arbeitsproben.