Praktikant & Praktikantin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild von Praktikant und Praktikantin kann nicht allgemeingültig beschrieben werden. Meist sind Praktikanten Schüler oder Studenten, wenn sie sich einen Beruf und die Arbeit in einer Firma näher anschauen. Ab und zu machen auch Absolventen ein Praktikum, sei es zur Orientierung oder aber, weil sie nicht auf Anhieb einen Job finden.
Zu den Aufgaben gehören meist nur kleinere Hilfstätigkeiten. Oft wird ein Praktikum nur zum zuschauen und "reinschnuppern" gemacht. Absolviert ein Student ein Praktikum, so kann es auch sein, dass er eigene Projekte übernimmt, um einen umfassenden Einblick in sein eventuell zukünftiges Tätigkeitsfeld zu erhalten.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von Praktikanten ist meist eher schlecht. Mit Glück findet man eine Praktikantenstelle, die zwischen 400 und 1.000 Euro Verdienst bringt. Dies ist branchenabhängig. Große Unternehmen der Industrie vergüten Praktika eher, als kleine Unternehmen. Besonders im Medienbereich wird nur selten etwas bezahlt.
Ob der Praktikant Lohn oder Gehalt erhält, hängt auch von seinem Status ab. Ist er Schüler, so wird er seltener bezahlt, als beispielsweise ein Student oder ein Absolvent, der das Praktikum im Rahmen seines Studiums absolvieren muss.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Ausbildungsplatz zum Praktikant oder zur Praktikantin gibt es nicht, demzufolge auch keine Umschulung oder Weiterbildung. Langfristige Praktika werden auch als Hospitanzen bezeichnet. Diese können - da sie meist auf mehrere Monate ausgelegt sind und somit einer Ausbildung ähnlich sind - vergütet sein.
Ein Praktikum kann der interessierte Schüler oder Student nahezu überall finden. Während Schülerpraktika oft nur eine bis mehrere Wochen dauern, sind längere Praktika für Studenten oft vorgeschrieben. Sie dauern dann mal zwischen drei und sechs Monaten, in seltenen Fällen auch ein Jahr.
Wer sich bewerben möchte, sollte immer angeben, ob er aktuell zur Schule geht oder ein Studium absolviert. Einige Unternehmen bieten Praktika nur für Studenten oder Absolventen an, die sich nach kurzer Einarbeitung tatkräftig einbringen können.

Stellenangebote:
Stellenangebote für Praktikantenstellen gibt es sehr viele. Diese findet man im Internet, in Jobbörsen oder in Zeitungen. Oft reicht auch die persönliche Nachfrage in einem Unternehmen. Die Jobsuche gestaltet sich in der Regel also eher einfach.
Auch eine Bewerbungsvorlage findet man schnell im Internet. Diese kann Hilfestellung bei der Formulierung eines Anschreibens für die Bewerbung leisten. Dem Anschreiben sind aktuelle Zeugnisse und - wenn vorhanden - Arbeitszeugnisse oder Arbeitsproben beizulegen.