Personaldisponent & Personaldisponentin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild der Personaldisponentin bzw. des Personaldisponenten erstreckt sich von der Anwerbung der Fachkräfte aus verschiedensten Branchen, über die Kontaktaufnahme zu personalsuchenden Unternehmen, bis hin zur Vermittlung des Arbeitssuchenden in ein festes Arbeitsverhältniss. Dabei bewegt sich der Personaldisponent hauptsächlich im Feld von Zeitarbeitsfirmen und privaten Arbeitsvermittlern. Zu den weiteren wichtigen Aufgaben im Bereich der Arbeitssuchenden gehören: Anzeigenschaltung, Bewerbungsgespräche führen und Mitarbeiterprofile erstellen. Im zweiten Bereich, dem der Kundengewinnung, besuchen sie Unternehmen, erstellen Kundenbedarfsanalysen und führen Vertragsverhandlungen beispielsweise über die Art des Einsatzes oder die Entlohnung der Mitarbeiter.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt von Personaldisponennten ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ein wichtiger Faktor ist die Berufserfahrung. So erstreckt sich der Verdienst beispielsweise, für einen Berufsanfänger auf 2.970 Euro. Wo hingegen ein sogenannter "alter Hase" mit einem monatlichem Lohn von bis zu 3.252 Euro rechnen kann. Auch unterscheidet man in alte und neue Bundesländer und unterschiedliche Tarifverträge.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Beruf des Personaldisponenten ist gleichermaßen für Männer und Frauen geeignet. Idealerweise sollte man eine betriebswirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, zum Beispiel BWL, abgeschlossen haben. Berufe für den Einstieg in die Tätigkeit des Personaldisponenten können sein: Personaldienstleistungskaufmann, Betriebswirt oder auch Personalreferent. Durchaus ist aber auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann bzw zur Bürokaufrau mit entsprechender qualifizierter Weiterbildung ausreichend. Direkt einen Ausbildungsplatz zum/zur Personaldisponenten/in gibt es so noch nicht.
Bedingt durch immer neue Herausforderungen und Veränderungen in der Berufswelt, gehört es zum beruflichen Erfolg, sich fachlich auf dem Laufenden zu halten. Kontinuirliche Weiterbildung und Vertiefung schon vorhandener Kenntnisse, runden die Tätigkeit des Personaldisponenten ab. Um seine berufliche Perspektive zu sichern wäre ein Praktikum im Ausland eine gute Wahl. Auch eine Umschulung und Spezialisierung in den Bereichen Bewerbermanagment, Controlling oder Rechnungswesen, stellen eine gute Positionierung für die eigenen Karriere dar. Egal für welche Richtung sich der Personaldisponent eintscheidet, ohne eine ausgezeichnete gut durchdachte Bewerbung geht in der heutigen Zeit gar nichts mehr. Es empfiehlt sich seine vorhanden Bewerbungsunterlagen mit einer entsprechenden Bewerbungsvorlage zu verleichen und gegebenenfalls ab zu ändern.

Stellenangebote:
Bei Jobsuche helfen sogenannte Headhunter, die auf freiberuflicher Ebene, qualifiziertes Personal für entsprechende Firmen rekrutieren. Desweiteren findet man auf Portalen wie monster.de oder stepstone.de zahlreiche Angebote und auch Praktikumsplätze. Natürlich sollte einer der ersten Anlaufstellen die örtliche Zeitung oder Freie Presse sein, wo man teilweise sehr qualifizierte und gut bezahlte Angebote findet.
Eine weit verbreitete und empfehlenswerte Möglichkeit stellt auch die Initiativbewerbung dar. Hier ist es durchaus möglich einen guten Job zu ergattern, da es hier nicht ganz so viel Konkurenz gibt wie auf adnren Wegen. Zu guter Letzt hilft auch die Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit bei der Suche um einen passenden Job zu finden.