PC und Netzwerkfachkraft

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild einer PC und Netzwerkfachkraft kann sinnbildlich mit einem Schweizer Taschenmesser verglichen werden. Die PC und Netzwerkfachkraft ist ein Generalist, dass heißt, dass er seine Aufgaben insbesondere in einer komplexen IT Infrastruktur (z.B. ein Rechenzentrum) sieht und dort über infrastrukturelle Themen (das heißt: Netzwerkaufbau, Systemverwaltung, Systemadministration) gut und flächendecken Bescheid weiß. Er fühlt sich jedoch auch im Kundenumfeld wohl und hat auch mit den Benutzern eines Systems zu tun.

Gehalt und Lohn:
Das Einstiegsgehalt eines solchen Generalisten liegt eher unter dem Branchenschnitt, weil sein größter Vorteil auch eine Kehrseite hat. Spezialisten sind tendentiell eher gefragt, als ein reiner Generalist. Nichtsdestotrotz kann er in seinem Job durch eine gute Ausbildung, Erfahrungen und Spezialisierungen seinen Wert steigern, Kenntnisse erlangen und vertiefen und sich damit in seinem Lohn steigern. In der Folge kann man einen Verdienst zwischen 20.000 und 30.000 Euro jährlich zugrunde legen. Wie in allem Berufen sind genauso Streuungen nach oben und nach unten hin möglich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wie in allen IT orientierten Berufen, empfiehlt sich immer erst ein Praktikum, vor allem dann, wenn man absolut branchenfremd ist. Der ideale Einstieg in diesem Berufsfeld ist dann ein Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Anschließend kann die PC und Netzwerkfachkraft sich frei entwickeln. So ist genauso eine Umschulung zu einem Netzwerkspezialisten oder Zertifizierung zu einem bestimmten Thema jederzeit möglich. Diese Art der Weiterbildung macht dann die PC und Netzwerkfachkraft wertvoller auf dem Markt, was sich sowohl auf sein Gehalt, als auch auf seine Perspektiven auswirkt. Mit entsprechender Erfahrung ist ein Einsatz als IT Consultant ebenso möglich. Am Anfang steht jedoch immer eine gute Bewerbung, die sich von der Bewerbungsvorlage die man üblicherweise im Netz findet, deutlich abheben sollte.

Stellenangebote:
Die PC und Netzwerkfachkraft wird generell häufig gesucht, auch wenn es regionale Unterschiede gibt. Trotz des Fachkräftemangels in der IT sieht sich die PC und Netzwerkfachkraft mit einer großen Konkurrenz auf dem Markt der Jobsuche konfrontiert, auch wenn die Stellenangebote reichlich vorhanden sind. Die PC und Netzwerkfachkraft tut sich daher gut, sich von seinen Mitstreitern deutlich abzuheben.