Mediaplaner & Mediaplanerin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Mediaplaner oder die Mediaplanerin sind für die Konzipierung des perfekten Einkaufs von Werbeplätzen und Werbezeiten im Fernsehen zuständig. Aber auch in Radio und Zeitung, sowie in Magazinen und dem Internet. Ihr Einsatzort sind Werbeagenturen oder spezialisierte Media-Agenturen. Zu den Aufgaben von Mediaplaner und Mediaplanerin gehört, sich darum zu kümmern, das die Gelder für die Werbekampagnen nicht sinnlos verschwendet werden. Deshalb gehören sehr gute BWL Kenntnisse zum Berufsbild des Mediaplaner und der Mediaplanerin. Ein Interesse an Fernsehen, Printmedien und Internet sind ein unbedingtes Muß. Sie sind die Experten für Einschaltquoten und die Auflagen. Sie entwickeln die Strategie für den perfekten Einsatz der Werbegelder. Ihr Berufsbild ist in PR-Agenturen, in Mediaagenturen, in Verlagen und bei Radiosendern zu finden. Als wichtige Voraussetzungen gelten analytische Fähigkeiten und eine große Zahlenaffinität. Neben der Analysierung sind auch die Beratung ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Um seine Aufgaben um zusetzten, müssen Mediaplaner und Mediaplanerinnen das Produkt, den Kunden und die Zielgruppen verstehen. Die Daten der Kunden müssen ausgewertet werden und die Zielgruppe analysiert. Auch müssen die Mediaplaner und die Mediaplanerinnen die Eigenschaften und die Funktionen von Medien wissen und die Entwicklung verfolgen. Aufgrund dessen wird eine Strategie für den jeweiligen Kunden entwickelt. Der Mediaplaner und die Mediaplanerin entscheidet hierbei, wie lang der Werbespot z.B. sein soll, ob Radio- oder Fernsehwerbung besser ist, oder ob ein Plakat sinnvoller erscheint. Hierbei werden Termine und die Kosten überwacht. Deshalb gehört zu den Aufgaben, gutes kommunizieren, sowie flexibles und schnelles Umsetzen der Anforderungen. Auch ein sehr gutes Zahlenverständnis sind nötig, sowie eine bisschen Bauchgefühl.

Gehalt und Lohn:
Der anfängliche Verdienst beträgt etwa 25.000 Euro brutto im Jahr. Dieser Lohn steigt je nach Verantwortung und Budget des Auftrages sowie der Position. Ein Trainee erhält ein Gehalt von etwa 800 und 1.000 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung oder einen Ausbildungsplatz gibt es als Mediaplaner oder Mediaplanerin nicht. Meist wird der Einstieg als Assistent ermöglicht. Aber auch nach einer kaufmännischen Ausbildung oder nach eines betriebswirtschaftlichen Studiums kann der Einstieg als Junior erfolgen. An Hochschulen kann ein einjähriges Trainee-Programm erfolgen, hierbei werden sie in diese Arbeit vorbereitet. In diesen Theorie-Seminaren werden Präsentationstechniken und Kreativitätstechniken ermittelt. Vor der Umschulung bzw. Weiterbildung lohnt ein Praktikum, hierbei kann in Erfahrung gebracht werden, ob man den hohen Anforderungen auch gerecht werden kann. Für die erfolgreiche Bewerbung steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit. Diese Mustervorlage hilft dabei, eine professionelle Bewerbung abzugeben.

Stellenangebote:
Bei der Suche nach dem richtigen Job helfen Stellenangebote im Internet und der Zeitung. Aber auch Arbeitsagenturen helfen bei der Suche und vermitteln einen Job.