Marktforscher & Marktforscherin

Berufsbild und Aufgaben:
Einen entsprechenen Job finden Marktforscher in den Marktforschungsabteilungen von größeren Unternehmen. Um als Marktforscher tätig werden zu können, benötigt man ein entsprechendes Studium (Sozialwissenschaftliches oder Wirtschaftswissenschaftliches Studium). Auch eine Bewerbungsvorlage mit einem Studium in Psychologie und Statistik bietet gute Möglichkeiten.
Marktforscher planen Daten- und Informationserhebungen, die sie bei Experten und Partnern erfragen. Aus der Marktforschung gewinnen sie benötigte Daten und werten diese entsprechend aus. Daraufhin entwerfen sie einen entsprechenden Fragenkatalog, um vom Kunden genaue Angaben über die jeweilige Zielgruppe zu bekommen.
Auch führen sie Befragungen zu den jeweiligen Produkten durch und werten die anschließend aus.
Aus Marktforschungsergebnissen geben sie Empfehlungen für Marketing Konzepte heraus.
Zu ihren allgemeinen Aufgaben gehört die Trendforschung, die Marktbeobachtung und die Konkurrenzanalyse.
Marktforscher benutzen bei ihrer Arbeit spezielle Software für Statistik und für Datenbanken. Die meiste Zeit arbeiten sie im Büro, wo sie Umfragen aufbereiten, auswerten und entwerfen. Bei ihrer Arbeitsweise sind Präzision und Sorfalt sehr wichtig, um im Vorfeld Fehler zu vermeiden. Bei enstehenden Problemen müssen sie flexibel reagieren können und Lösungen parat haben, um eine termingerechte Ausführunge zu garantieren.
In ihrem Aufgabenbereich arbeiten sie vorwiegend eigenverantwortlich und selbstständig. Sie halten engen Kontakt zu Institutions- und Firmenmitarbeitern, sowie zu Probanden und Auftraggebern. Auch bei internationalen Studien wirken sie mit.

Gehalt und Lohn:
Das Einkommen ist sehr stark von den Anforderungen abhängig.
Zu dem Grundgehalt werden Zulagen und Sonderzahlungen (vermögenswirksame Leistungen, 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld) gezahlt. Das Einkommen ist regional unterschiedlich.
Das tarifliche Grundgehalt liegt zwischen 2.700 und 3.200 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer als Marktforscher erfolgreich sein will, muß mit ständigen Neuerungen und Veränderungen rechnen. Daher ist es wichtig sein Fachwissen weiter auszubauen, um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Eine andere Perspektive könnte sein, sich entsprechend selbstständig zu machen, um beruflich voran zu kommen. Durch gesellschaftliche Veränderungen müssen sich Marktforscher immer auf neue Entwicklungen einstellen können.
Das Angebot eines Ausbildungsplatz ist breit gefächert und reicht vom Projektmanagement bis zum Marketing.
Wer eine Hochschulberechtigung besitzt, kann eine Bewerbung für eine Bachelor oder Masterstudium einreichen und eine entsprechende Ausbildung absolvieren.

Stellenangebote:
Wer eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebt, benötigt eine Promotion. Eine Promotion vereinfacht auch die Jobsuche in der öffentlichen Verwaltung und in der Forschung. Die Stellenangebote befinden sich dann in gehobeneren Positionen.
Mit einem Masterabschluß ist man grundsätzliche berechtigt für einen Promotion.
Entsprechende Stellenangebote finden sich im Internet oder in der Zeitung. Es kann außerdem nicht schaden, persönliche Kontakte und Netzwerke zu haben.


weitere interessante Berufe