Marketingassistent & Marketingassistentin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Ausbildung zur Marketingfachkraft ist eine Erstausbildung für entsprechende Abiturienten. In den meisten Fällen entspricht die Ausbildung einer schulischen Ausbildung, aber es gibt auch eine praxisbezogene Zeit in Unternehmen. Die zwei bis drei jährige Ausbildung findet bei privaten Bildungsträgern statt, wo man sich auch nach einem entsprechenden Ausbildungsplatz bewerben kann.
Je nach Bildungsträger gibt es unterschiedliche Abschlussbezeichnungen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit seinen Abschluss der Marketingassistenz durch eine Weiterbildung zu erwerben.
Marketingfachkräfte wirken bei der Bekanntmachung von Dienstleistungen und Produkten mit. Sie sind vorzugsweise in der Verkaufsföderung und Werbung tätig. Ihre Aufgabe besteht darin, ein Produkt positiv zu besetzen, zum Beispiel eine schönes Aussehen mit einer Joghurtmarke zu verbinden. Dabei wirken sie bei den Anzeigen und Entwürfen. Auch den Kontakt zu Geschäftspartnern herzustellen ist eine Aufgabe der Marketingfachkräfte. Auch sind die an Preis- und Qualitätsverhandlungen dabei. Auch Key Account Manager werden entsprechend betreut. Im Bereich des Marketings arbeiten sie in der Marktforschung, sowie in der Absatzplanung und im Vertrieb mit. Auch das konzipieren von Internetauftritten gehört mit zu ihrem Bereich.
Marketingassistenten arbeiten an verkaufs- und werbefördernden Maßnahmen mit, führen Öffentlichkeitsarbeit durch, knüpfen Kontakte zu Geschäftspartnern, betreun Key Account Kunden im In- und Ausland, arbeiten bei der Marktforschung mit, erstellen und pflegen Webseiten, wirken bei Messen und Geschäftspräsentationen mit und sind bei Preis- und Qualitätsverhandlungen mit vor Ort.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst hängt entsprechend von den Anforderungen ab. Des Weiteren wird die Verantwortlichkeit und die Berufserfahrung mit berücksichtigt.
Zu einer Grundvergütung gibt es teilweise Zulagen und Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt und vermögenswirksame Leistungen). Es gibt branchen- und regionalabhängige Einkommensunterschiede. Die tarifliche Bruttovergütung liegt zwischen 2.390 und 2.620 Euro im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist es, immer auf dem Laufenden zu bleiben und das Fachwissen zu vertiefen und zu ergänzen. Außerdem besteht auch die Möglichkeit sich zu spezialisieren um entsprechend voran zu kommen.
Bei der Jobsuche im Ausland, kann eine Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse nich verkehrt sein. Dieses kann man mit entsprechenden Qualifikationen erwerben.
Marketingassistenten müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen.
Das Spektrum der Anpassungsweiterbildung ist sehr breit gefächert.
Deweiteren gibt es die Möglichkeit eine entsprechende Aufstiegweiterbildung zu machen. Auf der Ebene der Spezial- und Leitungsfunktionen gibt es zahlreiche Stellenangebote.
Auch werden Weiterbildungsprüfungen in Form von E-Learning angeboten. Hier lernt man jedoch nicht nur am Computer. Während des gesamten Lehrgangs wird man von Dozenten betreut, die für technische und inhaltliche Fragen zuständig sind.
Marketingassistenten die eine Hochschulberechtigung haben, können bei einer entsprechenden Bewerbungsvorlage studieren und zum Beispiel einen Bachelorabschluß für Marketing erwerben.
Natürlich können sich Marketingassistenten auch selbstständig machen und als Unternehmensberater arbeiten.
Es gibt folgende Aufstiegsweiterbildungen bei einer entsprechenden Bewerbung:
Betriebswirt für Marketingkommunikation, Fachwirt für Marketing und Werbung, Geprüfter Fachkaufmann für Werbung und Kommunikation, Geprüfter Fachkaufmann für Marketing.

Stellenangebote:
Wer eine Stelle sucht, wird im Internet in einer der zahlreichen Online-Jobbörsen fündig oder in einer Zeitung. Auch eine Bewerbungsvorlage gibt es online. Diese sollte jedoch nicht nur kopiert, sondern auch verändert und angepasst werden.