Marketing Kommunikationswirt & Marketing Kommunikationswirtin

Berufsbild und Aufgaben:
Ein Marketingkommunikationswirt bzw. eine Marketingkommunikationswirtin übernimmt Tätigkeiten im mittleren Management und hat dabei gute Chancen auf Karrie im Bereich Werbung und den Marketingabteilungen von Unternehmen.
Zu den Aufgaben des Marketing Kommunikationswirt/in gehört vor allem die Anfertigung eines Marketingkonzeptes für einzelne Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen. Desweiteren werden diese auch realisiert, indem Druckvorlagen und Werbemittel entworfen werden. Dabei müssen die gesamten Komponenten des Marketing-Mixes, wie die Produkt-, Preis-, Distributions- und vor allem die Kommunikationspolitik erfolgreich angewendet und umgesetzt werden. Das Berufsfeld des Marketingkommunikationswirtes umfasst darüber hinaus Elemente der Marktforschung, da die Marketingkonzepte stetig auf Besonderheiten des Marktumfeldes und der Zielgruppen angepasst und die Unternehmensziele danach ausgerichtet werden müssen. Auch begleitende Aufgaben gehören zum Tätigkeitsfeld wie die Präsentation der Konzepte, die Kontrolle des Bugets und die Auswahl der geeigneten Medien für den Einsatz einer Kampagne. Immer wichtiger wird dabei der Bereich des Social Media Marketings.
Mögliche Einsatzfelder sind dabei Unternehmen, Werbeagenturen, Verbände und Organisationen aller Art sowie aber auch Wirtschafts- und Berufsverbände.

Gehalt und Lohn:
Aufgrund der Vielzahl der beschriebenen Tätigkeitsfelder ist auch die Vergütung dieses Berufsfeldes sehr unterschiedlich. Ob sie Gehalt, Verdienst oder Lohn erhalten und welche Höhe dieses beträgt hängt ganz entscheidend von dem einzelnen Unternehmen, ihrer Berufserfahrung, dem Bundesland bzw. der Region und ihrem Verantwortungsbereich ab. Das Mindestgehalt liegt dabei bei etwa 1.800 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Das Berufsbild des Marketing Kommunikationswirtes ist eine landesspezifisch geregelte Weiterbildung oder Umschulung. Diese ist möglich an Fachhochschulen, Beruffschulen und privaten Einrichtungen. Die Ausbildung kann entweder berufsbegleitend, als Fernstudium oder in Vollzeit abgelegt werden und dauert ca. 1-2 Jahre. Voraussetzung ist jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Groß- und Außenhandels-, Industrie-, Werbe-oder Verlagskaufmann/-frau und umfassende Berufserfahrung. Die berufsbegleitende Alternative können Sie neben der Lehrstelle, dem normalen Job oder Praktikum im Bereich Marketing, PR oder Werbung in Form von Abend- oder Wochenendstudium ausführen. Dadurch wird zeitgleich sowohl das theoretische Wissen des Berufsfedes, als auch ein praktisches Umsetzen des Erlernten ermöglicht.

Stellenangebote:
Aufgrund der beschriebenen Tätigkeitsfelder ergeben sich daher auch sehr umfangreiche Möglichkeiten für die Jobsuche. Stellenangebote lassen sich vor allem sehr einfach über das Internet finden. Eine Bewerbung für die Weiterbildung erfolgt meist bei den Bildungseinrichtung, bei den berufsbegleitenden Maßnahmen ist ein Ausbildungsplatz oder die Ausübung einer marketingspezifischen Tätigkeit vorgesehen, auf die Sie sich individuell bewerben müssen. Eine Bewerbungsvorlage gibt es ebenfalls in zahlreichen Ausführungen im Internet.