Management Referent & Management Referentin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Management Referent und die Management Referentin arbeiten in den Industrieunternehmen, Handelsunternehmen, Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen. Zu ihren Aufgaben gehört die Optimierung von Geschäftsprozessen. Sie haben die Verantwortung für ein funktionierendes Qualitätsmanagement und Informationsmanagement. Außerdem gehört zu ihrem Berufsbild die Personalauswahl und die Personalentwicklung. Sie sind für die Förderung der Innovation und der Projektorganisation zuständig. Ein anderer Bereich umfasst die Teamarbeit und die Motivation von Mitarbeitern. Ihr Berufsbild ist vielfältig und man findest sie fast überall.
Genau so flexibel sie in ihrem Job sein müssen, genau umfangreich müssen ihre persönlichen Eigenschaften sein. Dazu gehören Denkvermögen, Organisationsfähigkeit, Kreativität, Flexibilität, Führungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Interkulturelle Kompetenz, Kontaktfähigkeit, Kreativität, unternehmerisches Denken und Verantwortungsbewusstsein.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt liegt bei 1.000 bis 7.000 Euro. Der Verdienst ist hier sehr stark abhängig vom Aufgabenbereich und von der Verantwortung.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Management Referent und zur Management Referentin setzte eine abgeschlossen Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium voraus. Diese Weiterbildung kann als Fernstudium absolviert werden. In der Regel dauert das Studium 16 Monate. Sie haben aber bis zu 32 Monaten dafür Zeit. Da es sich um ein Fernstudium handelt, kann jederzeit damit begonnen werden.
Das Studium umfasst: Betriebsorganisation, Betriebsführung, Projektmanagement, Rhetorik und Körpersprache, BWL, Rechnungswesen, Marketing, Selbstmanagement, Personalmanagement, Controlling, allgemeine Rechtsgrundlagen, internationales Management.
Eine Weiterbildung ist in allen Fachbereichen möglich. Durch die Vielfalt dieses Berufs sind die Möglichkeit extrem groß. Vom Ausbau der Sprachkenntnisse bis zu einem Aufbaustudium ist alles möglich.
Da es sich bereits um eine Zusatzausbildung handelt, kann hier keine Ausbildung oder Umschulung erfolgen. Somit ist auch kein Ausbildungsplatz vorhanden. Auch ein Praktikum in diesem Bereich ist nicht möglich. Es besteht nur die Möglichkeit in diesen Berufszweig oberflächlich reinzuschauen. Da hier immer auf einen anderen Beruf aufgebaut wird, kann sich kein klares Bild für diesen Bereich ergeben.

Stellenangebote:
Stellenangebote findet man in der Tageszeitung. Diese sind in der Regel Online verfügbar. Bei der Jobsuche kann man auch auf Job Portale gehen. Hier findet man alles für die Bewerbung. Von der Bewerbungsvorlage bis zum Lebenslauf kann man alles finden. Falls sie ihren Lohn bzw. Gehaltswunsch angeben sollen, können sie im Internet auf speziellen Seiten für ihre Branche Gehälter finden. In der Regel werden heute Bewerbung Online verschickt. Viele Unternehmen senden Bewerbungsmappen nicht zurück, da ihnen dies bei der Vielzahl von Bewerbungsunterlagen zu teuer ist. Da es sich aber um Positionen im mittleren Management handelt, müssen die Unterlagen natürlich hochwertig sein.