Lohnbuchalter & Lohnbuchhalterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Lohnbuchhalter und die Lohnbuchhalterinnen führen vielfältige Aufgaben durch. Die korrekt durchgeführte Lohnbuchhaltung, das Ausstellen von Bescheinigungen und dienKommunikation mit externen Stellen sind nur einige wenige Aufgabenbereiche. Die Einsatzorte sind entweder Unternehmen, die einen eigenen Lohnbuchhalter beschäftigen, oder spezielle Lohnbüros, bei denen verschiedene Unternehmen ihre Lohnbuchhaltung ausführen lassen. Zu den detaillierten Aufgaben gehören das Buchen von Geschäftsvorfällen, die komplette Lohnbuchhaltung, den Zahlungsverkehr mit Banken abwickeln, sowie auch das Mahnverfahren. Außerdem gehören die Zeiterfassung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, das Verwalten von Zahlungseingängen und Ausgängen, und die Abwicklung von Bankgeschäften zu deren Aufgaben. Der Lohnbuchhalter und die Lohnbuchhalterin sind zudem für die Abgabe von Steuern und Sozialabgaben zuständig und helfen mit, den Geschäftsbericht zu erstellen.
In diesem Beruf sind Wissen im Lohnsteuerrecht genauso gefordert, wie gute organisatorische Fähigkeiten, große Sorgfalt und ein sehr gutes Zahlenverständnis. In kleineren Betrieben sind sie außerdem auch für das Personal und deren Verwaltung zuständig. Somit sind umfangreiches Wissen im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und im Lohnsteuerrecht eine Voraussetzung in diesem Beruf. Die Datenbanken verwalten, das Anfertigen von Arbeitspapieren, Meldungen an die Rentenversicherungen oder die Krankenkassen, und die Lohnsteueranmeldung ans Finanzamt. Sie wirken außerdem bei der Erstellung des Geschäftsberichtes mit.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst eines Lohnbuchhalters und der Lohnbuchhalterin sind je nach Bundesland gestaffelt. Der Lohn beträgt im Durchschnitt 2.500 Euro brutto. Mit zunehmender Berufserfahrung und in größeren Unternehmen, liegt das Gehalt höher. Auch wenn das Personal mit in den Zuständigkeitsbereich fällt, steigt das Gehalt deutlich an.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Arbeitsplatz oder einen Platz für ein Praktikum finden Lohnbuchhalter und Lohnbuchhalterin in Unternehmen aller Wirtschaftszweige. Ihre Einsatzorte sind Industrie und Handel, sowie Handwerk, auch in Dienstleistungsunternehmen, bei Verbänden oder Organisationen sind Lohnbuchhalterinnen zu finden. Die Ausbildung ist üblicherweise eine Weiterbildung oder Umschulung. Vorausgegangen sind meist eine Tätigkeit im Buchhaltungs- Personal- oder Rechnungswesen Bereich. Auch ein vergleichbarer kaufmännischer Beruf gilt als Zugangsvoraussetzung für die Weiterbildung zum Lohnbuchhalter oder zur Lohnbuchhalterin.
Für eine professionelle Bewerbung ist eine Bewerbungsvorlage aus dem Internet empfehlenswert.
Die Ausbildung bzw. Weiterbildung zum Lohnbuchhalter oder zur Lohnbuchhalterin wird in verschiedenen privaten Bildungsinstituten durchgeführt. Dort werden Schulungen für Buchhalter angeboten. Durchschnittlich dauert diese Weiterbildung zwischen 5 Monaten und einem Jahr, wenn diese in einer Vollzeitausbildung durchgeführt wird. Bei Teilzeitausbildung verlängert sich die Ausbildungsdauer dementsprechend. Ein Ausbildungsgehalt gibt es nicht, da es auch keinen klassischen Ausbildungsplatz für Lohnbuchhalter und Lohnbuchhalterin gibt. Vor der Umschulung oder Weiterbildung lohnt sich ein Praktikum. Der Beruf ist sehr anspruchsvoll und umfangreich. Um zu prüfen, ob man diesen Anforderungen gerecht wird, hilft ein Praktikum sehr.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche helfen Stellenangebote in Zeitung oder im Internet. Einen Job vermitteln können auch die Arbeitsagenturen.