Leiter & Leiterin Lagerwirtschaft Materialwirtschaft

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild der Leiter bzw. der Leiterin Lagerwirtschaft Materialwirtschaft geht mit hohen Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent einher. Arbeitsstellen finden sich in großen Speditionen, Versandhandel, Industrie und Wirtschaft. Der Leiter, die Leiterin geben die Anweisungen, wie und wo die Waren, die Güter gelagert werden sollen. Dabei darf die Übersicht keinesfalls verloren gehen. Diese sind für die Qualitätskontrolle bei Wareneingang und Warenausgang verantwortlich. Deshalb müssen Ein- und Ausgangsgänge exakt dokumentiert werden. Er trifft die Entscheidungen und übergibt seinen Mitarbeitern bestimmte Aufgaben und Verantwortung. Dabei ist es wichtig, das nötige Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu haben. Immer wieder müssen neue Optimierungen im Bereich Lagerwirtschaft und Materialwirtschaft von dem Leiter oder der Leiterin Lagerwirtschaft Materialwirtschaft vorgenommen werden. Denn gerade im Bereich Lager gibt es immer wieder Neuerung, die angepasst werden müssen. Die Erstellung von Versand- und Lieferscheinen am Computer gehört selbstverständlich zum täglichen Umgang dieses Berufsbildes.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Leiters bzw. einer Leiterin Lagerwirtschaft Materialwirtschaft setzt sich aus dem Verdienst, aus dem 13. Monatsgehalt, der vermögenswirksamen Leistung und Zulagen zusammen. So kann ein Leiter, eine Leiterin Lagerwirtschaft Materialwirtschaft mit einem Lohn von monatlich 2.500 Euro brutto rechnen. Langjährige Mitarbeiter in dieser Leitungsposition können von einem jährlichen Gehalt von bis zu 38.000 Euro brutto jährlich ausgehen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung oder Umschulung muss als Lagerist erfolgen. Viele Leiter haben vor Beginn ihrer Tätigkeit, eine Ausbildung in diesem Betrieb absolviert. Der Betrieb kennt den Leiter oft schon viele Jahre. Meistens schon aus einem Praktikum, bevor der Ausbildungsplatz gesichert war. Der Betrieb hat somit eine Person in einer Leitungsposition, die schon viele Jahre das Vertrauen der Firma genießt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, nach der Ausbildung oder Umschulung, eine Bewerbung zu verschicken. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Bewerbungsvorlage vollständig ist, damit der Bewerber auch eine gute Chance hat, in dem Betrieb seiner Wahl angenommen zu werde. Ständige Weiterbildung in diesem Berufsbild ist unerlässlich.

Stellenangebote:
Die Jobsuche erfolgt über die örtliche Zeitung, die wöchentlich Stellenangebote inseriert. Aber auch über die privaten und öffentlichen Arbeitsagenturen oder via Internet kann man einen Job finden. Die Bewerbung in Eigeninitiative, mit einem Angebot, ein Praktikum zu absolvieren hat auch schon vielen Interessenten bei der Jobsuche geholfen.