Lagerverwalterhelfer & Lagerverwalterhelferin

Berufsbild und Aufgaben:
Der Lagerverwalterhelfer und die Lagerverwalterhelferin hat oft körperlich Schwerstarbeit zu leisten. Meistens arbeitet dieses Berufsbild in großen Lagern, wie Kühlhäuser, Silos, Gerätelagern und Warenlagern. Sie müssen sich strikt an den Anweisungen des Lagerverwalters halten. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit, dass ein Lagerverwalterhelfer über große Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit verfügt. Aber auch über Teamfähigkeit und sehr großer Sorgfalt sind von großem Vorteil in diesem Job. Waren nach Datum, Artikeln, Artikelnummer zu sortieren und diese fachgerecht zu lagern, gehört ebenso zu den Aufgaben, wie die Ware zu etikettieren. Ware, die leicht verderblich ist und deren Verwendbarkeit zeitlich begrenzt ist, muss der Lagerverwalterhelfer aussortieren. Das Be- und Entladen der angelieferten oder abgeholten Warenbestände und das Ermitteln von Preisen am Computer sind auch Bestandteile dieses Berufsbildes.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt eines Lagerverwalterhelfers oder einer Lagerverwalterhelferin ist stark von dem Betrieb abhängig, in der die Arbeit verrichtet wird. Aber auch von der Ausbildung des Helfers. Hat dieser eine Ausbildung im handwerklichen Bereich, liegt sein Lohn höher, als bei einem ungelernten Helfer. So bewegt sich ein Verdienst jährlich durchschnittlich 24.000 Euro brutto.

Ausbildung und Weiterbildung:
Einen Ausbildungsplatz gibt es bei diesem Berufsbild nicht. Dennoch ist es von Vorteil, wenn ein Lagerhelfer oder eine Lagerhelferin eine Ausbildung oder eine Umschulung absolviert haben. Die besten Chancen haben Bewerber, die eine Weiterbildung in einem handwerklichen Beruf erlangt haben. Durch die Ausbildung oder Umschulung im handwerklichen Bereich, wird vorausgesetzt, dass der Interessent ein gewisses Kontingent an Wissen mitbringt. Dadurch können ihm Aufgaben anvertraut werden, die von einem ungelernten Helfer nicht ohne weiteres verlangt werden kann. Aber auch ein ungelernter Helfer hat gute Möglichkeiten in einem Lager tätig zu werden. Eine gute Gelegenheit, einen Einstieg in dieses Berufsbild zu finden, ist es, dem Arbeitgeber ein Praktikum anzubieten. Das bietet dem Arbeitgeber die Möglichkeit den Bewerber auf Herz und Nieren zu prüfen. Jeder Interessent sollte aber immer eine gute Bewerbung mit vollständiger Bewerbungsvorlage anbieten können.

Stellenangebote:
Stellenangebote gibt es in jeder privaten und öffentlichen Arbeitsagentur. Die Jobsuche kann aber auch via Internet erfolgen. Selbstverständlich ist auch eine Bewerbung in Eigeninitiative erwünscht, um einen Job zu bekommen.