Lager- und Transportarbeiter & Lager- und Transportarbeiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Lager- und Transportarbeiter/innen kommissionieren Waren für den Warenausgang. Dies bedeutet, dass sie die vom Kunden gewünschten Waren für diesen zusammenstellen und gegebenenfalls verpacken. Zum Berufsbild gehört auch die anschließende Verladung der Waren und die Kontrolle der dazugehörigen Papiere. Die Bedienung geeigneter Verpackungsmaschinen und Transportgeräte (zum Beispiel Gabelstapler) kann abhängig von den Waren genau so zu den Aufgaben gehören, wie ein sortieren und verpacken per Hand. Teilweise gilt es auch Lagerbestandsdateien zu führen und EDV-Lagerverwaltungssysteme zu pflegen.
Handel, Chemie, Elektro, Fahrzeugbau, Maschinenbau, Rohstoffgewinnung, Nahrungsmittelindustrie und natürlich Transport und Verkehr können mögliche Branchen sein.
Dabei können die individuellen Arbeitsbedingungen von Lager- und Transportmitarbeitern und Lager- und Transportmitarbeiterinnen sehr unterschiedlich ausfallen: Ein arbeiten mit technischen Geräten (automatisierte Hochregale, Brückenkräne, Sortieranlagen, Computer, etc.) kann ebenso gefragt sein wie Handarbeit beim Verladen der Lieferungen. Eine sorgfältige Arbeitsweise ist wichtig, um Bestandszu- und -abgänge fehlerfrei zu erfassen und die Waren am richtigen Platz lagern. Nur so ist Ordnung im Lager und ein schneller Warenzugriff gewährleistet. Bei der Arbeit im Freien sind die Mitarbeiter der Witterung ausgesetzt und somit Kälte, Hitze und Nässe (zum Beispiel im Umschlagbereich von Logistikunternehmen). Arbeit in Lagerhallen kann unter Lärm stattfinden (Verpackungsmaschinen, Förder- und Sortieranlagen, Stapler und Kräne, etc.) sowie unter beständiger künstlicher Beleuchtung. Schweres Heben und Tragen oder eine potenzielle Unfallgefahr beim Umgang mit den Maschinen kann das Tragen von Schutzkleidung erfordern. Eine gute Teamarbeit bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern zum Einlagern oder Verladen der Waren ist häufig ein wichtiger Aspekt. Viele Unternehmen arbeiten im Schichtsystem, oft rund um die Uhr und auch an Wochenenden.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt ist in erster Linie von den individuellen Anforderungen des Arbeitgebers abhängig. Auch Berufserfahrung und die übertragene Verantwortung beeinflussen den Lohn. Zudem tragen regionale und branchenabhängige Unterschiede zu einer hohen Bandbreite beim Verdienst bei. Brutto kann der monatliche Verdienst ohne Zulagen und Sonderzahlungen bei 1.700 bis 1.800 Euro liegen. Aufgrund der hohen Bandbreite kann dies jedoch nur ein grober Richtwert sein, aus dem sich keine Ansprüche ableiten lassen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine geregelte Ausbildung beziehungsweise einen Ausbildungsplatz gibt es derzeit nicht. Im Rahmen von Praktikum und Umschulung lässt sich häufig in diesem Bereich ein Job finden. Man benötigt jedoch meist einen Führerschein für PKW und/oder LKW und gegebenenfalls Berechtigungen zum Führen von Staplern und Kränen. Die Weiterbildung umfasst immer wieder Neuerungen bei Arbeitsplatzsicherheit, Lagertechniken und Transporttechniken. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind breit.

Stellenangebote:
Stellenangebote gibt es immer wieder und eine Bewerbung mit Hilfe einer Bewerbungsvorlage kann bei der Jobsuche unterstützen.