Krankenversicherungskaufmann & Krankenversicherungskauffrau

Berufsbild und Aufgaben:
Zum Berufsbild eines Krankenversicherungskaufmannes oder einer Krankenversicherungskauffrau gehören beispielsweise die Aufgaben der Berechnung und Zahlung von Entschädigungsleistungen an die Betroffenen. Weitere Aufgaben sind die Deckungsprüfung und das Prüfen von Leistungsansprüchen. Zum weiteren Berufsbild gehören auch das Leistungswesen und das Kostenwesen. Auch bei der Einführung neuer Vergütungssysteme sind Krankenversicherungskauffrau und Krankenversicherungskaufmann oft mit verantwortlich. Ihre Aufgaben finden sich aber auch beim Case oder Disease Management und im Präventionsbereich.
Krankenversicherungskaufleute sind überwiegend bei privaten Krankenversicherungen angestellt.
Hier sind sie unter anderem auch für die Betreuung und Organisation von Vertragsabschlüssen zuständig, sie rechnen die einzelnen Versicherungsleistungen mit den Ärzten, Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen usw. ab und sind für Zahlungen und Zahlungseingang zuständig. Zum Berufsbild gehört auch der Außendienst. Hier gehört die Kundenberatung und Kundenbetreuung zu den Aufgaben. Krankenversicherungskauffrau und Krankenversicherungskaufmann beraten Kunden über die verschiedenen Tarife, über die unterschiedlichen Leistungsangebote und die diversen Versicherungsprodukte. Sie optimieren und erstellen die auf den Kunden abgestimmte Krankenversicherung. Dazu sind sie ein kompetenter Ansprechpartner, rund um die Belange und Fragen der Krankenversicherung. Diese Kundengespräche führen Krankenversicherungskaufleute meist alleine. Sie arbeiten daher unter großer Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Sie führen auch materielle und formelle Deckungsprüfungen durch. Krankenversicherungsleute sind neben den Versicherten auch für Firmen zuständig.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von Krankenversicherungskaufmann und Krankenversicherungskauffrau ist stark abhängig vom jeweiligen Unternehmen, von den Berufsjahren und der Verantwortlichkeit. Der durchschnittliche Lohn der Krankenversicherungsleute beträgt im Monat etwa 3.000 Euro brutto. Meist wird zudem ein 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld gezahlt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Als Zulassungsvoraussetzung wird meist eine kaufmännische Ausbildung, vor allem im Versicherungsbereich gefordert. Im Normalfall haben der Krankenversicherungskaufmann und die Krankenversicherungskauffrau eine dreijährige Ausbildung als Versicherungskaufmann hinter sich.
Es gibt keinen gesetzlich vorgeschriebenen Schulabschluss, in der Praxis wird aber überwiegend ein Realschulabschluss gefordert. Nach der Ausbildung sind allerdings auch Weiterbildungen nötig, da gerade im Gesundheitswesen häufig Neuerungen und Änderungen eintreten. Der Beruf bietet große Aufstiegsmöglichkeiten, vor allem zum Abteilungsleiter oder zum Bereichsleiter. Mit entsprechender Vorbildung und Schulbildung, ist auch ein Aufbaustudium zum Versicherungsfachwirt oder zur Versicherungsfachwirtin, oder zum Betriebswirt oder Betriebswirtin möglich. Vor der Weiterbildung zum Versicherungskaufmann oder zur Versicherungskauffrau lohnt auf alle Fälle ein Praktikum. Hierbei kann in Erfahrung gebracht werden, ob man der sehr großen Belastung und Verantwortung, in diesem Beruf gerecht wird. Für eine professionelle Bewerbung steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit.

Stellenangebote:
Bei der Suche nach einem Job helfen Stellenangebote in Internet oder Zeitung. Auch Arbeitsagenturen helfen bei der Jobsuche.