Kontokorrentbuchhalter & Kontokorrentbuchhalterin

Berufsbild und Aufgaben:
Das Berufsbild des Kontokorrentbuchhalters bzw. der Kontokorrentbuchhalterin beinhaltet vor allem die Überwachung der Konten eines Unternehmens. In der Kreditorenbuchhaltung liegen seine Aufgaben in der Prüfung der Eingangsrechnungen und der Durchführung der Zahlungen an die Lieferanten, zusammen mit den dazugehörigen Buchungsvorgängen mithilfe der unternehmensspezifischen Software. In der Debitorenbuchhaltung erstellt und bucht der Kontokorrentbuchhalter bzw. die Kontokorrentbuchhalterin Rechnungen und überwacht die Zahungseingänge; er ist auch für das Mahnwesen zuständig, wozu der Kontakt zu den Kunden erforderlich ist, so dass der Kontokorrentbuchhalter bzw. die Kontokorrentbuchhalterin über eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügen sollte.
Im Bereich der Bilanzbuchhaltung wirkt er bei der Erstellung von Jahresabschlüssen mit, wobei er mit den Führungskräften des Unternehmens zusammenarbeitet. Auch das Erstellen von Zahlenmaterial als Entscheidungshilfe für die Unternehmensleitung sowie das Anfertigen von Geschäftsberichten kann zu den Aufgaben des Kontokorrentbuchhalters gehören. Der Kontokorrentbuchhalter hat eine vertrauensvolle Stellung im Unternehmen, da er Einblick in die finanzielle Situation seines Arbeitgebers hat. Je größer das Unternehmen ist, desto spezialisierter wird sein Aufgabengebiet sein.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst des Kontokorrentbuchhalters bzw. der Kontokorrentbuchhalterin variiert mit den Anforderungen und der Verantwortlichkeit des jeweiligen Arbeitsplatzes, außerdem mit der Berufserfahrung. Der Lohn ist außerdem von der Branche und der Region abhängig. Unter Berücksichtigung aller Aspekte kann das Gehalt des Kontokorrentbuchhalters bei bis zu 2.800 Euro brutto im Monat liegen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Beruf Kontokorrentbuchhalter und Kontokorrentbuchhalterin ist zugänglich über eine kaufmännische Ausbildung. Auch eine Weiterbildung im Bereich der Buchhaltung oder eine Umschulung aus einem anderen Beruf ist denkbar. Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz kann man eine Bewerbungsvorlage nutzen, die im Internet teilweise kostenlos heruntergeladen werden können. Um vor Beginn der Ausbildung einen Einblick in den Beruf zu erlangen, kann man ein Praktikum in der Buchhaltung absolvieren, welches von einigen Unternehmen abgeboten wird.
Es gibt diverse Möglichkeiten der Weiterbildung für den Kontokorrentbuchhalter bzw. die Kontokorrenbuchhalterin, um bei Neuerungen zum Beispiel im Steuerrecht immer auf dem neuesten Stand zu sein. Eine Weiterbildung ist auch erforderlich, wenn das Unternehmen eine neue Software einführt. Wer beruflich aufsteigen will, kann den Weg eines Studiums zum Beispiel zum Betriebswirt bzw. zur Betriebswirtin im Rechnungswesen wählen, wenn eine entsprechende Zugangsberechtigung zur Hochschule vorliegt.

Stellenangebote:
Der Kontokorrentbuchhalter bzw. die Kontokorrenbuchhalterin kann einen Job in allen Wirtschaftsbereichen finden. Er kann in Industrie- und Handelsunternehmen ebenso tätig sein wie in Handwerksbetrieben. Auch bei Verbänden oder Organisationen kann er Stellenangebote finden oder sich bei der Jobsuche auf Dienstleistungsbetriebe konzentrieren.