Kontakter & Kontakterin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben eines Kontakter und der Kontakterin ist, eine Person die den Kontakt zwischen Werbeagenturen und den Kunden herstellt und betreut. Sie sind daher der Puffer zwischen den Agenturen und den Kunden. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Reaktion der Kunden, egal ob zustimmend oder ablehnend, an die Agentur weiterzuleiten. Kontakter und Kontakterin sind deshalb oft der "Kummerkasten", vor allem, wenn die aufwendigen und teuren Werbemaßnahmen, bei den Kunden nicht ankommen und keinen Erfolg erzielen. Hier gehört zu den Aufgaben der Kontakter, die Wut oder Verärgerung der Kunden, als positive Motivation an den Konzepter, den Grafiker, sowie den Textern weiter zu vermitteln. Der Kontakter, die Kontakterin sind also der Vermittler zwischen Kunden und Agentur, damit letztendlich beide Seiten ein zufrieden stellendes Werbeprojekt erhalten. Dieser Beruf ist ein Teil der Werbebranche. Gerade in diesem Bereich sind starke Nerven, eine gute Kondition, gutes Verhandlungsgeschick und gute Belastbarkeit erforderlich. Das Berufsbild von Kontakter oder Kontakterin erfordert sehr sicheres Auftreten, eine starke Persönlichkeit, großes Verkaufstalent, Selbstständigkeit und ein Verkaufstalent. Der Arbeitsaufwand und der Konkurrenzdruck sind in diesen Beruf enorm. Eine der wichtigsten Anforderungen in diesem Beruf sind die Kombination aus technischem Verständnis und Kreativität, aber auch Repräsentationsfähigkeit und eine sehr gute kommunikative Begabung. Auch handwerkliches Geschick, Zahlenverständnis, Stressresistenz und präzises Arbeiten. Ihren Einsatzort finden Kontakter bei Werbemittlern, in Werbeagenturen, bei Markt- oder Meinungsforschungsinstituten, Betriebsberatungsunternehmen, Werbe- oder Grafikstudios.

Gehalt und Lohn:
Der Lohn eines Kontakters liegen bei einer 38 Stunden Woche bei Durchschnittlich 2.800 Euro brutto im Monat. Dieser Verdienst ist aber auch abhängig von der Berufserfahrung.

Ausbildung und Weiterbildung:
Der Einstieg zum Kontakter, zur Kontakerin ist meist nach einer berufsspezifischen Ausbildung oder in seltenen Fällen auch direkt als Kontaker möglich. Hat man sich in seiner Position bewährt, sind auch eine Umschulung in andere Werbeberufe möglich. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es ebenso. Beispiele sind hier der Creative Direcotor, der Account Supervisor, Beratungs-Gruppenleiter, oder Konzept-Teamleiter.
Eine einheitliche Ausbildung oder einen typischen Ausbildungsplatz gibt es nicht. Je nach Schwerpunkt können allgemein bildende Schulen oder berufsbildende Schulen, überwiegend im kaufmännischen, wirtschaftlichen oder grafischen Ausrichtungen diese Ausbildung vermitteln. Als Ausbildungsträger kommen höherbildende Schulen, Fachhochschulen, Hochschulen und Berufsbildungsinstitute in Frage. Weiterbildung für Fachschulabsolventen sind Aufbaulehrgänge, Meister- und Werkmeisterprüfungen oder die Studienberechtigungsprüfung. Eine Möglichkeit für bereits Berufstätige sind je nach Bildungsabschluss auch, der Besuch einer Höheren Lehranstalt. Fachhochschulabsolventen, die keine Studienberechtigung haben, können eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung ablegen. Diese berechtigt dann auch alle Ausbildungsmöglichkeiten wahr zu nehmen. Ob man den großen Anforderungen in diesem Beruf gerecht werden kann, zeigt sich am Besten durch ein Praktikum. Für eine erfolgreiche Bewerbung steht eine Bewerbungsvorlage, im Internet bereit.

Stellenangebote:
Bei der Suche nach einem Job helfen Stellenangebote in Zeitung oder Internet. Auch Arbeitsagenturen helfen bei der Vermittlung.