Kommunikationswirt & Kommunikationswirtin

Berufsbild und Aufgaben:
Als Kommunikationswirt muss man die gesamte Palette der Marketingaktivitäten beherrschen. Die Aufgaben reichen von der Analyse der Marktsituation mit Marktforschungsmethoden über die Konzeption und die Erstellung des optimalem Marketingmix bis zur Umsetzung der konkreten Maßnahmen. Voraussetzungen dazu sind eine ausgeprägte Begabung für Kommunikation, Begeisterungsfähigkeit und Führungsstärke. Das Texten von Broschüren und Plakaten mit Botschaften die bei der Zielgruppe ankommen gehört genauso zum Berufsbild wie ein sicheres Urteilsvermögen darüber, welche grafischen Elemente die Marketingkampagne zielführend unterstützen. Kommunikationswirte arbeiten in Unternehmen, die eine eigene Marketingabteilung unterhalten. Eine Alternative dazu ist die Tätigkeit in einer Agentur für Marketing- oder PR-Dienstleistungen. Die Arbeitszeiten für Marketingmitarbeiter sind meistens normale Bürozeiten. Jedoch sind bei Termindruck, wenn ein wichtiges Projekt kurz vor dem Abschluss steht oder Kundenkontakte im Spiel sind, auch zum Teil erhebliche Überstunden üblich.

Gehalt und Lohn:
Da Gehalt für Berufsanfänger beträgt zwischen 30.000 und 45.000 Euro, wobei Konzernunternehmen tendenziell höhere Löhne zahlen als kleinere und mittlere Unternehmen. Mit 3 bis 5 Jahren Berufserfahrung kann man auf einen Verdienst von 50.000 Euro pro Jahr kommen. Auch Auslandserfahrung oder Zusatzqualifikationen wirken sich auf den Lohn positiv aus. Spitzengehälter erzielen allerdings nur Mitarbeiter, die Personalverantwortung erreichen oder es als Marketingleiter zur Abteilungsspitze schaffen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Kommunikationswirt kann man über eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen erwerben. Die Bundesagentur für Arbeit finanziert bei entsprechenden Voraussetzungen auch die Umschulung für Kandidaten mit guten kommunikativen Fähigkeiten. Während der Ausbildung empfiehlt sich ein Praktikum in einer Marketingabteilung oder einer PR-Agentur, um praktische Erfahrung zu sammeln, die man am Ausbildungsplatz so nicht bekommt. Eine Tätigkeit im Verkauf ist eine gute Voraussetzung für die Tätigkeit im Marketing und steigert definitiv die Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung. Der direkte Kundenkontakt hilft gerade Berufsneulingen und Branchenwechslern dabei, ein gutes Gefühl für die Ansprache der Zielgruppe zu entwickeln und für eine erfolgreiche Bewerbungsvorlage zu nutzen.

Stellenangebote:
Es besteht großer Bedarf an erfolgreichen und erfahrenen Marketingfachleuten. Deswegen ist es für gestandene Kommunikationswirte in der Regel nicht schwer, einen Job zu finden, besonders wenn sie in einer Branche schon bekannt sind. Für Berufseinsteiger ist die Jobsuche dagegen eine Herausforderung, weswegen eine Praktikum oft ein guter Einstieg sein kann. Stellenangebote für dieses vielseitige Berufsbild findet man in den überregionalen Zeitungen. Leitende Marketingpositionen werden dagegen oft über Personalberater, sogenannte Headhunter, gesucht. Dies gilt besonders dann, wenn Kandidaten mit speziellen Branchenkenntnissen oder persönlichen Kontakten zu Meinungsbildnern gesucht werden sollen.