Kaufm. Kundendienstleiter & Kaufm. Kundendienstleiterin

Berufsbild und Aufgaben:
Der kaufm. Kundendienstleiter und die kaufm. Kundendienstleiterin sind als Fach- und Führungskraft für die Leitung und Organisation der Kundendienstabteilungen zuständig. Je nach Kapazitäten und der vorhandenen Aufträge sind sie für die Koordination des fach- und sachgerechten Einsatzes der ihnen unterstellten Mitarbeiter zuständig. Sie kümmern sich sowohl im Außen- wie auch den Innendienst. Nach den Zielvorgaben der Geschäftsleitung, erarbeiten sie die jeweiligen Konzepte und realisieren diese. Einen Arbeitsplatz finden Kaufmännische Kundendienstleiter und Kaufmännische Kundendienstleiterinnen in Unternehmen fast aller Wirtschaftszweige. Dies sind zum Beispiel Handels-, Industrie- und Handwerksbetrieben oder Versicherungsgesellschaften. Als Fach- und Führungskraft sind sie Ansprechpartner bei Problemen, Reklamationen oder Fragen. Sie sind aber auch für das Führen und die Motivation von Mitarbeitern zuständig. Darüber hinaus sind sie für die Weiterbildung von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zuständig. Einige Schulungsmaßnahmen führen sie auch selber durch. Zudem gehört auch die Kundenbetreuung und Kundenberatung in ihren Zuständigkeitsbereich. Hier informieren sie beispielsweise Kunden über die Produkte. Zudem sind sie auch für die Qualitätssicherung und den Kundenservice zuständig. Der kaufmännische Kundendienstleiter und die kaufmännische Kundendienstleiterin sorgen für eine reibungslose Abwicklung bei Reklamationsfällen. Sie tragen die Verantwortung über die kundenfreundliche und fachgerechte Arbeit der unterstellten Mitarbeiter. Als Fachkräfte sind sich kompetenter Ansprechpartner im gesamten "After-Sales-Service". Hier gehen sie auf Kundenwünsche und Kundenprobleme ein und regeln z.B. Unklarheiten. Bei den Aufgaben gehört die Reklamation zu den wichtigsten Angelegenheiten. Der Kaufmännische Kundendienstleiter und der Kaufmännische Kundendienstleiterin sind also - zusammen mit dem Mitarbeiterteam - ein wichtiges Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen.

Gehalt und Lohn:
Der Gehalt beträgt etwa 2.950 bis 3.250 Euro brutto im Monat. Dieser Lohn ist abhängig von der Berufserfahrung und der Größe des Unternehmens.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Tätigkeit des kaufmännische Kundendienstleiter und die kaufmännische Kundendienstleiterin kann nur über eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung oder ein einschlägiges Studium ausgeübt werden. Einen Ausbildung am Ausbildungsplatz oder eine Umschulung gibt es nicht. Vor der Weiterbildung lohnt es sich, in einem Praktikum einen ersten Eindruck von der Tätigkeit des kaufmännischen Kundendienstleiters zu machen. Eine erfolgreiche Bewerbung kann mit einer Bewerbungsvorlage aus dem Internet erstellt werden.

Stellenangebote:
Die Suche nach einem Job ist über Stellenangebote in Zeitung oder dem Internet möglich. Bei der Jobsuche helfen aber auch Arbeitsagenturen.