Kaufm. Assistenten & Kaufm. Assistentin Sekretariat

Berufsbild und Aufgaben:
Der kaufm. Assistent und Assistentin bearbeiten die ein- oder ausgehende Post sowie die Ablage. Das selbstständige Erstellen von Briefen am PC sowie die Erledigung der Handels- und Geschäftskorrespondenz gehört ebenso zum Tätigkeitsbereich des Kaufm. Assistenten und der Kaufm. Assistentin. Ein wichtiger Bestandteil dieses Berufs liegt auch bei der Bearbeitung von Personalangelegenheiten, wie das Erstellen von Urlaubsplänen, das Bearbeiten von Personalakten und die Abrechnung von Gehältern. Im Vertrieb wird der direkte Kundenkontakt zu Ihren Aufgaben gehören, sowie das Entgegennehmen von Beschwerden und Reklamationen. Das Koordinieren von Terminen sowie die Organisierung von Geschäftsreisen gehört ebenso zum Tätigkeitsbereich wie das Abfassen von Protokollen und Anlegen von Statistiken. Die Voraussetzung zum Erlernen dieses Berufs ist ein mittlerer Schulabschluss.

Gehalt und Lohn:
Das Gehalt in diesem Beruf liegt durchschnittlich nach Ausbildung bei 2.230 Euro brutto, wobei der Lohn abhängig vom Bundesland, der Qualifizierung und der Berufsausbildung ist. Natürlich ist ein höherer Verdienst durch Fort- und Weiterbildung möglich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fachwissen aus den Bereichen Datenverarbeitung, Bürotechnik, Fremdsprachen und Betriebswirtschaft und dauert 3 Jahre, sofern der Auszubildende über die Mittlere Reife verfügt. Liegt Abitur oder die Fachhochschulreife vor, verkürzt sich die Ausbildungszeit auf 2 Jahre. Auch ein Ausbildungsplatz im pharmazeutischen Bereich ist möglich. Während der Ausbildung erfolgt ein Praktikum über die Dauer von mindestens 8 Wochen, welches während der Schulzeit absolviert wird. Eventuell beinhaltet Ihr Ausbildungsplatz eine längere Praktikumsdauer, um das erlernte Wissen zu vertiefen. Während des Betriebspraktikums werden diverse Arbeitsprozesse sowie Projekte ausführlich dokumentiert. Des Weiteren erlernt der Auszubildende eine zweite Fremdsprache oder kann seine Englischkenntnisse vertiefen. Die Ausbildung wird beendet durch die staatliche Prüfung, die aus einem praktischen, schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Je nach gewählter Fachrichtung hat man verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung oder auch der Umschulung. Gerade im Sekretariatsbereich bietet sich von der Weiterbildung zur Chefsekretärin bis hin zum Bankfachwissen eine ganze Reihe von Alternativen. Wer die Datenverarbeitung als Steckenpferd hatte, dem könnte zum Beispiel die Weiterbildung oder Umschulung zum Fachinformatiker zusagen. Achten Sie bei Ihrer Bewerbung auf Aktualität und eine korrekte Rechtschreibung. Weiterführende Informationen zur Bewerbung oder einer Bewerbungsvorlage, die Ihnen helfen werden, den richtigen Berufsweg einzuschlagen, erhalten Sie über das Arbeitsamt oder diverse Internetseiten, die auf Weiterbildung und Umschulung spezialisiert sind.

Stellenangebote:
Wer sich auf Jobsuche begibt, sollte sich auf alle Fälle in den Tageszeitungen über Stellenangebote informieren. Dort finden Sie auch Angebote für Ausbildungen und Praktikumsplätze. Eine gut formulierte Stellenanzeige kann ebenso den Erfolg bringen. Der Besuch einer gut sortierten Internet-Jobbörse sowie der direkte Kontakt zum gewünschten Betrieb können bereits den Erfolg bringen. Treten Sie selbstsicher und gut informiert auf und machen Sie sich interessant und die Zusage für den gewünschten Job wird nicht lange auf sich warten lassen.