Kaufmann & Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung

Berufsbild und Aufgaben:
Im Innendienst ist der Kaufmann oder die Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung beispielsweise bei Versicherungsgesellschaften tätig und betreuen größere Kundenbeziehungen, regulieren und bearbeiten Schäden in den diversen Schadensabteilungen oder prüfen Anträge auf Versicherungsschutz in verschiedenen Antragsabteilungen.
Im Außendienst obliegt es dem Kaufmann & Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung den Bestand der Versicherungsgesellschaft durch Werbung neuer Kundenbeziehungen oder Ausbau bestehender Verträge sicherzustellen. Oft werden im Außendienst auch solche Mitarbeiter als Spezialisten verschiedener Versicherungssparten wie Personenversicherung (Unfall- Leben- oder Krankenversicherung) bzw. Sachversicherungen eingesetzt.
Der berufliche Einsatz dieser Mitarbeiter ist aber auch bei größeren Unternehmen und Behörden denkbar die wegen der Vielzahl eigener Verträge einen Sachbearbeiter mit diesen Qualifikation suchen. Auch die Betreuung berufsständischer Versorgungswerke gehört zu den Aufgaben dieses Berufes.

Gehalt und Lohn:
Traditionell ist das Gehalt bzw. der Lohn in diesem Beruf ziemlich hoch. Nach Abschluss der Prüfung kann mit einem Verdienst - je nach Einsatz und Verantwortung - von ab ca. 24.000 Euro im Jahr gerechnet werden.
Die Verdienstmöglichkeiten im Außendienst sind deutlich höher, hier wird meistens neben einem Festgehalt Provisionen für die vermittelten Verträge bezahlt.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung erfolgt klassisch im Dualen System, was bedeutet, dass der Mitarbeiter mit einem Ausbildungsplatz sowohl durch einen Betrieb wie auch schulisch (Berufsschule) ausgebildet wird. Die Ausbildungszeit beträgt regelmäßig drei Jahre, wobei Möglichkeiten zur Abkürzung der Ausbildungszeit vorhanden sind.
Während der Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung abhängig von der gewünschten späteren Ausrichtung im Beruf.
Die Ausbildung endet mit einer Prüfung vor der IHK (Industrie und Handelskammer) und damit ist der Auszubildende nun berechtigt die geschützte Berufsbezeichnung Kaufmann bzw. Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung zu tragen.
Dieses Ausbildungsziel ist auch über einer Umschulung erreichbar. Die Mehrzahl der potenziellen Ausbildungsbetriebe werden ein Praktikum für wünschenswert, wenn nicht sogar als Voraussetzung ansehen. Eine solche Umschulung kann finanziell, z. B. durch die Bundesanstalt für Arbeit gefördert werden.
Erwähnenswert sind zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung bei dem Beruf des Kaufmann bzw. Kauffrau Versicherungen und Finanzen Versicherung, so z. B. die Weiterbildung zum Fachwirt Versicherungen.
Auch selbstständige Agenturleiter - also selbstständige Kaufleute die im Auftrag eines Unternehmens Versicherungen vermitteln- sind in diesem Berufsbild anzutreffen.
Bei einer Bewerbung für diesen Job sollte die eigene Bereitschaft zur Arbeit im Außendienst geprüft werden. Spätestens bei der Bewerbungsvorlage sollte geklärt sein, wo genau das Tätigkeitsfeld der neuen Aufgabe ihren Schwerpunkt finden wird.

Stellenangebote:
Stellenangebote sind über die Tagespresse, der Bundesanstalt für Arbeit oder auch bei Fachpublikationen der Versicherungswirtschaft zu finden.
Bei der Jobsuche können Institutionen wie Ausbildungswerke im Versicherungswesen oder bei berufsständisch orientierten Versicherungsgesellschaften Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften behilflich sein.