Internationaler Marketingassistent & Internationale Marketingassistentin

Berufsbild und Aufgaben:
Marketingassistenten arbeiten entweder in Werbebranche oder in großen Unternehmen mit eigener Marketingabteilung. Internationale Marketingassistenten werden insbesondere von stark exportorientierten Unternehmen eingestellt.
Die Aufgaben einer Marketingassistenz können je nach Unternehmen und Arbeitsplatz sehr unterschiedlich sein. Die Assistenten unterstützen im Rahmen von Projekten den Vorgesetzten bei der Umsetzung der Marketingstrategie. Konkret kann das z. B. die Mitarbeit bei Werbeaktionen, Kundenzufriedenheitsanalysen, der Verteilung es Marketingbudgets oder der Selektion geeigneter Werbeträger sein.
Das besondere am Berufsbild des internationalen Marketingassistenten bzw. der internationalen Marketingassistentin ist das länderübergreifende Arbeiten. Dafür sind interkulturelle Kompetenzen gefragt. Offenheit und Akzeptanz gegenüber fremden Ländern und Kulturen sind Voraussetzungen. Um sich mit der jeweiligen Zielgruppe identifizieren zu können, muss man sich intensiv mit ihr auseinander setzen. Nicht selten stehen Reisen ins Ausland an, um Absatzmärkte oder Partnerfirmen kennenzulernen.
Neben Englisch ist mindestens eine weitere Fremdsprache empfehlenswert. Schulkenntnisse reichen auf keinen Fall aus, sondern perfekte Kommunikation in Wort und Schrift ist Bedingung. Einen längeren Auslandsaufenthalt, etwa in Form eines Auslandssemesters oder Praktikums setzen Personalentscheider oft voraus.

Gehalt und Lohn:
Die wichtigsten Entscheidungsfaktoren für das Gehalt sind die Ausbildung (z. B. Berufsausbildung oder Studium), die Berufserfahrung und Branche. Einstiegsgehälter betragen in der Regel etwa 36.000 bis 40.000 Euro brutto jährlich. Bei hohem Engagement und hervorragenden Arbeitsergebnissen kann der Verdienst über die Jahre auf bis zu 50.000 Euro steigen.
Viele Unternehmen sind auch dazu übergegangen zusätzlich zum regulären Lohn eine Erfolgsprämie auszuzahlen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Wer ohne Studium im Marketing tätig werden möchte, sollte sich einen Ausbildungsplatz zur Werbekauffrau/zum Werbekaufmann, zur Kauffrau/zum Kaufmann für Dialogmarketing oder auch als FremdsprachenkorrespondentinFremdsprachenkorrespondent suchen. In der Regel reicht jedoch eine Ausbildung für die anspruchsvollen Aufgaben nicht aus. Gleiches gilt für eine Umschulung in den zuvor genannten Bereichen. Eine Weiterbildung zur Fachkauffrau/zum Fachkaufmann für Marketing wäre eine geeignete Zusatzqualifikation.
Der klassische Weg bleibt ein Marketing-Studium. Viele Studiengänge sind heute bereits international ausgelegt und integrieren z. B. ein Praktikum im Ausland. Einerseits sammeln die Studenten damit wichtige Erfahrungen, andererseits werten sie ihre Bewerbung damit auf.
Auch Quereinsteiger haben in der Werbebranche eine Chance. Wichtig ist, dass sie bei ihrer Bewerbung ausgezeichnete Referenzen vorweisen können. Wer unsicher ist, wie er die Referenzen in sein Bewerbungsschreiben einbaut, sollte sich vorab eine Bewerbungsvorlage ansehen.

Stellenangebote:
Einen Job als internationale Marketingassistentin/internationaler Marketingassistent findet man, wenn man Onlinejobbörsen und die Stellenangebote (größerer) Zeitungen durchstöbert. Zudem ist zu empfehlen, sich direkt auf den Internetseiten von Werbeagenturen und exportorientierten Unternehmen zu erkundigen.
Wer bereit ist, die Jobsuche aktiver anzugehen, kann Initiativbewerbungen schreiben.



weitere interessante Berufe