Handelsvertreter & Handelsvertreterin

Berufsbild und Aufgaben:
Handelsvertreter und Handelsvertreterinnen fungieren als Vermittler zwischen Kunden und dem Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Zum ihrem Berufsbild gehören detaillierte Kenntnisse über ihre Produkte und Dienstleistungen. Sie müssen dem Kunden stets vermitteln können, warum er gerade auf das von ihnen vertretene Unternehmen zurückgreifen soll. Nach Abschluss des Kaufvertrages und der Rechnungsstellung bleiben sie Ansprechpartner für sämtliche Kundenfragen in Sachen Auskunftserteilung oder Reklamationen.
Der Handelsvertreter und die Handelsvertreterin ist dazu verpflichtet, einen möglichst großen Kundenstamm aufzubauen und diesen auch zu pflegen. Handelsvertreter und Handelsvertreterinnen haben wichtige Angelegenheiten wie Vermittlungen und Abschlüsse ihrem Unternehmen mitzuteilen. Darüber hinaus arbeiten sie selbstständig an sämtlichen Aufgaben und bestimmen im wesentlichen ihre Arbeitszeiten selber. Anforderungen an ihre Persönlichkeiten sind unter Anderem Eigeninitiative, Kreativität, Selbstdisziplin und Belastbarkeit.

Gehalt und Lohn:
Handelsvertreter und Handelsvertreterinnen erhalten keinen Lohn im herkömmlichen Sinne. Sie arbeiten ohne Grundvergütung, mit eigenem Pkw und müssen mit Fahrtkosten in Vorlage gehen. Ihr Verdienst ist provisionsgebunden. Die Provisionshöhe kann je nach Branche, nach Wert oder Position der vermittelten Ware schwanken. Je niedriger der Warenwert, desto höher fällt die Provision aus. Wenn ein grobes durchschnittliches Gehalt zu Grunde gelegt werden soll, kann von etwa 4.500 Euro brutto gesprochen werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Um als Handelsvertreter oder als Handelsvertreterin zu arbeiten, wird üblicherweise eine kaufmännische Ausbildung benötigt. Diese kann als Erstausbildung oder Umschulung erlernt werden. Eine weitere wesentliche Voraussetzung um erfolgreich zu sein ist Branchenkenntnis.
Grundsätzlich kann sich also jede Person in diesem Beruf selbstständig machen, die über kaufmännisches Wissen verfügt und somit mit Buchführung, Steuern und Kostenrechnung vertraut ist. Diese Kenntnisse können aber auch in Seminaren erlernt werden.
Eine Ausnahme gibt es für Handelsvertreter und Handelsvertreterinnen der technischen Branche. Diese benötigen als Voraussetzung eine technische Lehre und sollten sich dort gegebenenfalls nach Absolvieren eines zum Beispiel zweiwöchigen Praktikum nach einem Ausbildungsplatz umsehen. Eine geeignete Bewerbungsvorlage für eine Bewerbung im technischen Bereich findet sich im Internet, in entsprechender Fachliteratur oder bei Berufsberatern. Alternativ ist auch eine Ingenieursausbildung empfehlenswert.
Eine lohnenswerte Weiterbildung bietet sich zum Beispiel im Bereich der Versicherungsvermittlung an.

Stellenangebote:
Handelsvertreter und Handelsvertreterinnen können in sämtlichen Branchen einen Job finden, die einen Vertrieb haben. Sie können als Selbstständige für ein Unternehmen arbeiten oder als Angestellte Vertriebler. In sämtlichen Tageszeitungen, sowie im Internet sind zahlreiche Stellenangebote für sie zu finden. Es empfiehlt sich natürlich darüber hinaus bei der Jobsuche Eigeninitiative zu zeigen und selber eine Annonce aufzugeben.