Gesundheits- und Krankenpflegehelfer & Gesundheits- und Krankenpflegehelferin

Berufsbild und Aufgaben:
Vorwiegend übernehmen Gesundheits und Krankenpflegehelfer bzw. Gesundheits und Krankenpflegehelferin im täglichen Krankenhausbetrieb Assistenzaufgaben. Pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben werden auf Anweisung und unter Aufsicht von Gesundheits und Krankenpflegern übernommen. Patienten die stationär aufgenommen werden, bekommen von ihnen das Zimmer zugewiesen und der Aufnahmebogen wird ausgefüllt. Von daher ist es für dieses Berufsbild unerlässlich, ein kontaktfreudiges und freundliches Naturell zu besitzen. Hilfestellung beim Aufstehen, beim Waschen und beim Anreichen von Speisen, aber auch das Wechseln und Unterstützen bei der Inkontinenzversorgung gehören zu den vielfältigen Aufgaben eines Gesundheits und Krankenpflegehelfer, einer Gesundheits und Krankenpflegehelferin. Das Berufsbild beinhaltet auch im Schichtdienst und an den Wochenenden zu arbeiten. Durch die unterschiedlichen Krankheitsbilder, der oft schwer kranken Patienten muss der Interessent über hohe psychische Belastbarkeit verfügen. Einfühlungsvermögen ist für dieses Berufsbild unerlässlich, auch der Umgang mit Tod und Sterben gehört zu den, oft schweren Aufgaben des Gesundheits und Krankenpflegehelfer, der Gesundheits und Krankenpflegehelferin.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst richtet sich nach Berufserfahrung und -jahren, aber auch nach privatem oder öffentlichem Träger. Gesundheits und Krankenpflegehelfer, Gesundheits und Krankenpflegehelferin, die im öffentlichen Dienst tätig sind, bekommen ihren Lohn von den Kommunen. Diese richtet sich nach den Eingruppierungen in die Entgeltstufen der Tarifverträge. Das Gehalt bei privaten Trägerschaften ist oft Verhandlungssache des Einzelnen, richtet sich aber auch nach der Berufserfahrung. Das durchschnittliche Gehalt liegt bei ca. 2.100 Euro brutto.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung und Umschulung dauert einm Jahr. Es ist eine gute Chance zur Weiterbildung mit gesundheits-medizinischem Bereich. Nach der Ausbildung oder Umschulung als Gesundheits und Krankenpflegehelferin, Gesundheit und Krankenpflegehelfer kann die Möglichkeit genutzt werden, eine Ausbildung zum examinierten Gesundheit und Krankenpfleger zu absolvieren. Die Ausbildung erfolgt an einer Gesundheit und Krankenpflegeschule. Die Bewerbung muss rechtzeitig erfolgen, da die Schule nur eine begrenzte Schülerzahl aufnimmt. Die Bewerbung sollte ansprechend gestaltet werden, hier gibt es in jedem gut sortierten Fachgeschäft, sowohl online, als auch offline eine Bewerbungsvorlage, die speziell für diesen Beruf angefertigt wurde. Um zu prüfen, ob der Interessent in diesen schönen, aber auch sehr anstrengenden Ausbildungsplatz passt, bieten viele Krankenhäuser oder andere medizinische Einrichtungen, die Gelegenheit zum Praktikum. Es ist sogar jedem Interessent zu einem Praktikum zu raten, da die psychischen und physischen Belastungen für die oft noch sehr jungen Auszubildenden sehr hoch ist.

Stellenangebote:
Die Jobsuche nach der Ausbildung ist relativ einfach. Viele medizinische Einrichtungen suchen Gesundheits und Krankenpflegehelfer, Gesundheit und Krankenpflegehelferinnen händeringend. Stellenangebote findet man in den privaten und öffentlichen Arbeitsagenturen oder in der örtlichen Zeitung. Aber auch am schwarzen Brett der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen kann man Stellenangebote entdecken. Ein Job zu finden wird in diesem Beruf nicht schwer sein dürfen, aber den richtigen Job zu finden schon. Deshalb sollte der Interessent sorgfältig auswählen.