Gestalter & Gestalterin für visuelles Marketing

Berufsbild und Aufgaben:
Wie die Berufsbezeichnung andeutet, sollen mit visuellen Anreizen Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden und häufig ebenfalls zum Kauf animieren.
Das Gestalten von Räumen, Schaufenstern, Warenbereichen oder Ähnlichem mit ganz unterschiedlichen Werkstoffen gehört zu den Aufgaben eines Gestalters bzw. einer Gestalterin für visuelles Marketing. Auch die Präsentation von Messeständen kann dabei zu den Aufgabenbereichen gehören. Das Berufsbild lässt Kreativen einigen Freiraum, wenn es um die Umsetzung einer Idee zur Präsentation geht. Der Beruf ist ein schöpferischer, jedoch keiner, der eine Bühne für eigene Kunst schafft. Im Mittelpunkt der visuellen Gestaltung steht immer das Produkt bzw. die Dienstleistung, die mit einem Image, einem bestimmten Bild oder einem Wunsch verknüpft die Brücke zu potenziellen Kunden schlägt. Das bedeutet, dass sich Gestalter für visuelles Marketing zum einen mit dem Auftraggeber auseinandersetzen, zum anderen mit der Zielgruppe und der adäquaten Ansprache derselben. In erster Linie zielt diese Art Marketing darauf ab, Neugier und Interesse zu wecken. In zweiter Linie soll es die Kaufentscheidung in eine positive Richtung lenken.

Gehalt und Lohn:
Während der Ausbildung ist das Gehalt gestaffelt nach Lehrjahren: In den alten Bundesländern beträgt es im ersten Jahr etwa 620 Euro, im zweiten etwa 700 Euro und im dritten schließlich etwa 800 Euro. In den neuen Bundesländern liegt das Einkommen jeweils etwa 70 bis 100 Euro unter diesen Werten. Nach der Berufsausbildung ist der durchschnittliche Lohn bei etwa 1.500 bis 1.800 Euro brutto. Ausnahmen hiervon können in wirtschaftlich schwachen Gebieten gefunden werden. Dort liegt das Einkommen zum Teil unter diesen Werten. In wirtschaftlich attraktiven Gebieten wie im Ruhrgebiet kann der Lohn auch deutlich über 2.000 Euro betragen. Die konkrete Bezahlung richtet sich jedoch maßgeblich nach der Berufserfahrung.

Ausbildung und Weiterbildung:
Es handelt sich hierbei um einen Beruf, der durch eine 3-Jährige Ausbildung erlernt wird. Während dieser Zeit werden Einsatz und Mittel des gestalterischen Marketings gelehrt. Darüber hinaus ist das Erlernen von Grundlagen der Werbeindustrie erforderlich. Eine Umschulung in diesen Bereich ist deshalb nur schwer möglich und wäre mit dem Abschluss der genannten Ausbildung verbunden.
Interessierte können vorab ein Praktikum absolvieren, um den Tätigkeitsbereich kennenzulernen. Ansprechpartner für Praktika sind Betriebe, die Gestalter oder Gestalterinnen für visuelles Marketing beschäftigen oder sogar einen Ausbildungsplatz ausschreiben. In der Regel ist das Berufsbild in Dienstleistungsunternehmen anzutreffen, wobei vor allem der Einzelhandel auf kreative, zum Unternehmen passende und zielgruppenorientierte Produktpräsentation setzt. Der Abschluss dieser Ausbildung ist zunächst mit einem entsprechenden Verdienst versehen. Jedoch kann im Laufe der Karriere durch eine gezielte Weiterbildung der finanzielle wie auch der persönliche Status aufgewertet werden. Möglich ist neben einem anschließenden Studium die Weiterbildung zum Techniker mit der Fachrichtung Gestaltung, zum Werbefachwirt oder zum Werbebetriebswirt.

Stellenangebote:
Für viele Kreative, die gern vor neuen Herausforderungen stehen, ist dieser Job interessant. Für eine aussagekräftige Bewerbung kann eine Bewerbungsvorlage genutzt werden, die eine Orientierung für einen sinnvollen Aufbau der Bewerbung bietet. Stellenangebote sind während der Jobsuche online unter dem Namen des Berufes zu finden. Bekannte Unternehmen in der Wunschregion können aber auch gezielt angesprochen werden.