Geschäftsstellenleiter & Geschäftsstellenleiterin (Versicherung)

Berufsbild und Aufgaben:
Da es für ein Versicherungsunternehmen von eminenter Wichtigkeit ist, ein hohes Maß an Kundennähe zu demonstrieren, werden regelmäßig Mitarbeiter in einer solchen Position, die dem mittleren bis gehobenen Management angehören, mit etlichen Vollmachten ausgestattet. Zu ihren Aufgaben gehört die Übernahme von Budgetverantwortung, die Einstellung neuer Mitarbeiter für den Versicherungsaußendienst und ggf. für die Filialverwaltung, die Schulung und Betreuung der vorhandenen Außendienstorganisation.
Dabei werden Geschäftsstellenleiter bzw. Geschäftsstellenleiterin (Versicherung) regelmäßig von unterstellten Mitarbeitern wie Gruppen- oder Organisationsleitern unterstützt.

Gehalt und Lohn:
Beim Lohn bzw. Gehalt wird es gerade auf diesen Umstand ankommen, denn neben einem Festgehalt erhält dieser leitende Angestellter eine Beteiligungsprovision an den von den unterstellten Mitarbeiter vermittelten Verträge.
Traditionell wird in der Versicherungsbranche gut bezahlt. So kann der Geschäftsstellenleiter auf einen Verdienst von ca. ab 60.000 Euro im Jahr rechnen. Zusätzlich bekommen Mitarbeiter in diesem Job eine erfolgsabhängige Jahresprämie.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung in diesem Berufsbild kann sehr verschieden sein. Sinnvoll ist die Leitung der Geschäftsstelle einer Versicherung durch einen Versicherungskaufmann. Diese Ausbildung, die auch als Umschulung gemacht werden kann, absolviert man über den in Deutschland üblichen Weg im Dualen System, also Ausbildungsplatz ggf. mit vorgeschaltetem Praktikum sowie Abschlussprüfung vor der IHK (Industrie und Handelskammer). Weiterbildung ist möglich und sinnvoll, z. B. zum Fachwirt für Versicherungen. Allerdings sind auch Betriebswirte oder artverwandte Studienabsolventen in dieser Position anzutreffen.
Der Geschäftsstellenleiter bzw. die Geschäftsstellenleiterin Versicherung sind für die Abteilung Vertrieb, meistens vertreten durch den Vorstand, verantwortlich. Sie müssen anhand von Planvorgaben die Produktionsziele unter Einhaltung von Kostengrenzen erreichen. So sind für jeden Geschäftsstellenleiter einer Versicherung die Neuabschlüsse sowie die Steigerung des Bestandes, also die von den Kunden gezahlten Prämien, von entscheidender Bedeutung. Die Qualität der vermittelten Verträge - an der Stornoquote zu messen - ist ebenfalls von Wichtigkeit.
Bei einer Bewerbung kann es neben Ausbildung und Qualifikation auch auf Erfolge in den Bereichen Menschenführung und Motivation ankommen. Eine Bewerbungsvorlage kann aus Quellen des Internets bezogen werden. Sie kann bei einer erfolgreichen Bewerbung hilfreich sein.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche sind Institutionen wie Einrichtungen für Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft oder auch die Zentralen der Versicherungsgesellschaften hilfreiche Adressen. Aber auch entsprechende Stellenangebote werden regelmäßig in der Tagespresse oder in Fachzeitschriften publiziert.