Gabelstaplerfahrer & Gabelstaplerfahrerin

Berufsbild und Aufgaben:
Die Aufgaben eines Gabelstaplerfahrers und der Gabelstaplerfahrerin liegen darin, mit einem Stapler, Waren zu transportieren. Ihr Berufsbild ist häufig in Lagerhallen oder Transportunternehmen, Speditionen und Logistikfirmen zu finden. Auch im Landschaftsbau ist der Gabelstaplerfahrer und die Gabelstaplerfahrerin zu finden. Überall dort, wo schwere, unhandliche Gegenstände oder Waren zu transportieren sind, kommt der Stapler und somit der Gabelstaplerfahrer und die Gabelstaplerfahrerin zum Einsatz, also in den unterschiedlichen Wirtschaftszweigen von Handels- und Industrieunternehmen.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst des Gabelstaplerfahrers und der Gabelstaplerfahrerinnen sind je nach Bundesland verschieden. Den geringsten Lohn haben Gabelstaplerfahrer in Thüringen, mit einem brutto Monatslohn von Durchschnittlich 1200 Euro. Der höchste Verdienst ist in Rheinlandpfalz zu verzeichnen. Hier erhält der Gabelstaplerfahrer und die Gabelstaplerfahrerin fast 2000 Euro brutto im Monat.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Erlaubnis einen Gabelstapler zu fahren erwirbt man, während eines 2 tägigen Kurses. Da keine Verkehrsregeln zu lernen sind, kann dieser Kurs relativ schnell abgeschlossen werden.
Die Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer und zur Gabelstaplerfahrerin umfasst das Beladen und Entladen sowie die Lagerarbeit. Zudem werden auch das Bedienen von Förderanlagen und Transportgeräten, sowie die Ladungssicherung und die Lagerwirtschaft vermittelt. Wartung, Reparatur und Instandhaltung, sowie Transport- und Lagertechnik gehören zum Berufsbild des Gabelstaplerfahrers und der Gabelstaplerfahrerinnen. Man kann grundsätzlich sagen, dass der Gabeslstaplerfahrer und die Gabelstaplerfahrerin, für das Transportieren und Lagern von Waren, mit dem Gabelstapler, verantwortlich sind. Eine rechtliche Ausbildung und somit einen Ausbildungsplatz gibt es für den Gabelstaplerfahrer nicht. Es handelt sich mehr um eine Weiterbildung oder Umschulung, bei der man den Gabelstaplerführerschein erwirbt. Ein Vorteil bietet sich allerdings, wenn der Gabelstaplerfahrer oder die Gabelstaplerfahrerin, zuvor in der Lagerwirtschaft tätig war, also zum Beispiel als Beruf Fachlagerist oder Fachlageristin war. Staplerfahrer, wie der Beruf abgekürzt oft genannt wird, haben eine große Verantwortung und Sorgfaltspflicht gegenüber der Ware.
Ebenso sind große Vorsicht auf Aufmerksamkeit im Umgang mit dem Gabelstapler gefordert, da ein Fehler oder Unaufmerksamkeit, große Gefahr für den Fahrer selber und für Kollegen birgt. Durch ein Praktikum kann in Erfahrung gebracht werden, ob man diese Weiterbildung zur Fahrberechtigung von Gabelstaplern wirklich machen möchte. Innerhalb eines Betriebes, darf nach Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, nur ein Gabelstapler geführt werden, wenn diese Fahrberechtigung erworben wurde. Zum erlangen der Fahrberechtigung sind 10 Theoriestunden erforderlich. Gabeslstaplerfahrer und Gabelstaplerfahrerin werden häufig gesucht, mit der richtigen Bewerbung hat man gute Chancen eine Arbeitsplatz zu finden. Eine Bewerbungsvorlage ist im Internet zu finden. Diese sollte jedoch nur als Muster dienen, um muss noch individualisiert werden.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche helfen Stellenangebote im Internet oder in der Presse. Einen Job vermitteln aber auch Arbeitsagenturen.