Fleischermeister & Fleischermeisterin

Berufsbild und Aufgaben:
Eine Fleischermeister oder eine Meisterin muss sich mit verschiedenen Verfahren der Wurst und Fleisch Herstelllung und Verarbeitung auskennen. Sie müssen sowohl im Stande sein Fachaufgaben, aber auch Führungsaufgaben im Handwerk oder in der Großindustrie zu übernehmen. Die Dichte der verschiedenen Aufgaben ist groß. Durch ein Praktikum in dieser Sparte lassen sich Einblicke in den Beruf gewinnen. Obwohl gerade in der heutigen Industrie in anderen Dimension gearbeitet wird wie noch vor dreißig Jahren, muss der Fleischermeister auch das Urhandwerk beherrschen und dies spätestens bei der Meisterprüfung beweisen.Das Berufsbild hat sich fast nur in Dimension verändert.
Eingesetzt werden kann der Fleischmeister oder die Fleischermeisterin in verschiedenen Bereichen. Dazu zählen beispielsweise Betriebe im Handwerk Wurst oder Fleischwarenindustrie. Aber auch bei Einzelhändlern oder im Bereich der Gastronomie.

Gehalt und Lohn:
Die Gehaltsspanne eines Fleischermeisters ist groß. Mindestens 1.600 Euro bis maximal 5.000 Euro kann ein Fleischermeister verdienen. Der durchschnittliche Gehalt liegt bei etwa 2.600 Euro. Wie in fast jedem Job kommt es sehr stark auf den Arbeitsplatz und die Firma an. Deshalb sollte man bei der Jobsuche und diversen Stellenangeboten die Löhne genau im Auge haben.

Ausbildung und Weiterbildung:
Nach der Ausbildung zum Fleischer kann sich dieser durch eine Weiterbildung welche den Besuch der Meisterschule beinhaltet zum Fleischermeister weiterbilden. Was in Vollzeit ungefähr drei bis fünf Monate und in Teilzeit etwa sieben bis zwölf Monate dauert. Die Meisterprüfung ist im kompletten Bundesgebiet einheitlich geregelt und ist eine Weiterbildung nach der Handwerksordnung. Allerdings ist die Meisterschule keine Pflicht was die Zulassung zur Prüfung anbetrifft. Im Bereich der Lebensmittelbranche ist innerhalb von einem Jahr auch eine Umschulung zum Fleischer möglich.
Eine Weiterbildung eines Fleischermeisters gestaltet sich schwierig. Man kann mit diesem Beruf in diverse Lebensmitteltechnik Studiengänge wechseln. Ob dies allerdings eine Erweiterung des Berufs darstellt das bleibt fraglich. Jobangebote werden durch das Aussterben der kleinen Betriebe Hutzutage fast nur noch in der Industrie vergeben. Die Aussicht auf ein gute Stellenangebote mit gutem Verdienst sind gar nicht so schlecht. Allerdings muss man in die Industrie und sich somit auch auf Schichtarbeit und den Umgang mit Maschinen einstellen. Allerdings wird der Lohn dort meist pünktlich gezahlt und die Aufstiegsmöglichkeiten in der Industrie sind wesentlich höher als im Handwerk. Ein Ausbildungsplatz allerdings wird im Handwerk immer noch sehr frequentiert angeboten.

Stellenangebote:
Mit einer guten Bewerbung, welche sehr gut mit einer Bewerbungsvorlage erstellt werden kann, hat man somit gute Chancen auf ein Ausbildungsplatz als Fleischermeister. Stellenangebote finden sich im Internet oder in der Zeitung.