Fachkaufmann & Fachkauffrau Marketing

Berufsbild und Aufgaben:
Fachkauffrau und Fachkaufmann Marketing, sind in einem Unternehmen beschäftigt, um die zu verkaufenden Produkte eines Unternehmens richtig zu bewerben. Ihre Aufgabe liegt darin, Marketingkonzepte zu erstellen. Die Fachkauffrau und der Fachkaufmann Marketing arbeiten eng mit dem Vertrieb zusammen. Sie sind auch für andere Bereiche des Unternehmens zuständig. Zum Beispiel gehören auch Organisation und Steuerung der Materialwirtschaft, aber auch die Fertigung und Personal- oder Finanzfragen zum Berufsbild. Fachkaufmann und Fachkauffrau sind, hauptsächlich in Büros tätig. Jedoch gibt es auch Aufgaben im Außendienst, die Aufgabenfelder sind sehr vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig. Fachkaufleute sind Fach- und Führungskräfte im Marketingbereich. Dabei gehören die Marktanalysen und Marktstrategien zu ihren Aufgaben. Zu diesen Unternehmen gehören Betriebe in Industrie und Handel, sowie größere Handwerksbetriebe, aber auch Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Die Hauptaufgabe von Fachkaufleuten Marketing, ist die systematische und regelmäßige Beschaffung von Daten und Informationen über den Markt. Sie sammeln Statistiken, Verbraucherpost, Zeitungsartikel, Jahresberichte anderer Unternehmen oder Preislisten von Konkurrenz-Unternehmen. Zusammen mit Marktforschungsinstituten, erheben sie neue Marktdaten. Diese Daten werden aufbereitet und in neuen Marktanalysen und Lageberichten zusammengefasst, sowie beurteilt. Zusammen mit der Unternehmensleitung, legen Fachkauffrau und Fachkaufmann Marketing, Markt- und Absatzziele fest und ergänzen diese mit Empfehlungen. Sie fassen Distributions-, Produkt- und Preispolitik und Werbung zusammen. Sie erstellen darin auch eine Verkaufsplanung und erarbeiten preispolitische Empfehlungen, sowie Vertriebswege aus. Zur Umsetzung ihrer Arbeit, benötigen sie organisatorische und betriebswirtschaftliches Wissen. Fachkaufleute arbeiten überwiegend am Computer. Das Berufsbild erfordert selbstsicheres Auftreten, gute Führungsqualitäten und gute Kommunikation. Im Außendienst nehmen sie an Messen teil, oder besuchen Kunden. Hierbei sind gute Serviceorientierung und guter Umgang mit Mensch nötig.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von Fachkaufleuten, liegt bei einer 38 Stunden Woche, bei etwa 2.500 Euro brutto im Monat. Dieser Lohn kann mit langjähriger Berufserfahrung deutlich höher ausfallen.

Ausbildung und Weiterbildung:
Eine Ausbildung zum Fachkaufmann oder zur Fachkauffrau Marketing, stellt also keine klassische Ausbildung dar. Bei dieser Ausbildung handelt es sich um eine Weiterbildung. Einen klassischen Ausbildungsplatz gibt es also nicht. Die Vorbereitungslehrgänge werden im Normalfall in Teilzeit durchgeführt. Hierbei dauert die Weiterbildung zwischen 8 und 24 Monaten. Sollte die Weiterbildung in Vollzeit ausgeübt werden, kann sie in 3 bis 6 Monaten vollzogen werden. Die Zulassungsvoraussetzung für diese Weiterbildung oder Umschulung, setzt eine anerkannte dreijährige kaufmännische oder verwaltende Ausbildung, und eine zweijährige Berufstätigkeit voraus. Vor der Weiterbildung lohnt ein Praktikum. Hierbei kann in Erfahrung gebracht werden, ob man den hohen Voraussetzungen in diesem Beruf gerecht wird. Für eine erfolgreiche Bewerbung, steht eine Bewerbungsvorlage im Internet bereit.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche helfen Stellenangebote in Zeitung oder Internet. Auch Arbeitsagenturen können bei der Suche nach einem Job helfen.