Fachkaufmann & Fachkauffrau für Büromanagement

Berufsbild und Aufgaben:
Die Tätigkeit als Fachkaufmann und Fachkauffrau Büromanagement beinhaltet in der Regel die höherwertige Sachbearbeitertätigkeit und deren Assistenz, aber auch die Koordination größerer Büros und Verwaltungsdienste. Sie organisieren und koordinieren die Arbeitsabläufe von Fachbereichen und Abteilungen. Gleichzeitig übernehmen Sie die selbständige Erledigung anspruchsvoller Sachbearbeitertätigkeiten. Darunter fallen Aufgaben aus dem Bereich der allgemeinen Büroarbeiten wie Schriftverkehr, Termin- organisation,Berichtserfassung nach Vorgaben, aber auch Vor- und Nachbereitung von Konferenzen. Teilweise übernehmen Sie auch Führungsaufgaben. Zudem werden Sie in der Personalentwicklung, wie im Bereich Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Zum Berufsbild gehört somit ein breitgefächerter Aufgabenmix aus der Büroorganisation.
Die Einsatzmöglichkeiten finden sich in Firmen verschiedener Wirtschaftsbereiche aus Handel und Industrie. Letzlich dort, wo eine fachliche und sachliche Organisation erforderlich ist.
Zur Aufgabenerledigung nutzen Fachkaufleute für Büromanagement natürlich Computer mit Internetzugang, Fax und Telefon aber auch andere technische Büroausstattung. Zu den Aufgaben gehört es, den Vorgesetzten zuzuarbeiten und Kontakte mit anderen Abteilungen zu halten.

Gehalt und Lohn:
Zur Übersicht wird hier die komplette Bandbreite über Verdienst und Lohn angegeben. Hierbei sind die jeweiligen Berufsanforderungen wesentliche Faktoren bei der Bestimmung von Lohn und Gehalt. Außer dem Grundgehalt werden häufig auch Zulagen aber auch Sonderzuwendungen wie ein 13. Monatsgehalt, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsgeld gezahlt. Hierbei gibt es natürlich regionale und brachenabhängige Unterschiede Aufgrund der zuvor beschriebenen Tätigkeiten schwankt der tarifliche Monatsgrundlohn zwischen 2.737 Euro und 2.970 Euro.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Tätigkeit eines Fachkaufmann oder einer Fachkauffrau Büromanagement ist nicht in Form einer üblichen Ausbildung auf einem Ausbildungsplatz zu erreichen. Es handelt sich hierbei um eine Tätigkeit die als Zugang eine bereits abgeschlossene Ausbildung verlangt. Sofern die Qualifikation dieser Zugangsberufe bzw. Zugangstätigkeiten vorliegt besteht auch die Möglichkeit im Rahmen einer Umschulung die Weiterbildung zu durchlaufen. Als Zugangsberufe gelten hierbei der geprüfte Sekretär bzw. die Sekretärin, der Betriebswirt bzw. die Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement.
Das Spektrum für eine sachbezogene Weiterbildung reicht vom kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich über EDV Anwendungen und Organisationsentwicklung bis zum Projektmanagement. Die Notwendigkeit beruflich auf dem Laufenden zu bleiben wird über Kurse und Seminare ermöglicht. Beispielshaft sind hier Qualifizierungslehrgänge in Kommunikation und Gesprächsführung, im Einkauf, in der kaufmännischen EDV Sachbearbeitung sowie die Weiterbildung in Führungstechniken hinsichtlich der Mitarbeiterführung genannt. Für die Möglichkeit sich in fremden Ländern zu informieren oder internationale Erfahrungen zu sammeln ist ein entsprechendes Praktikum im Ausland sinnvoll.

Stellenangebote:
Auch die Perspektiven nach der Weiterbildung sind vielschichtig. Mit einer Bewerbungsvorlage in den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen der Industrie, des Handels der Dienstleistungen aber auch in der öffentlichen Verwaltung finden Interessenten entsprechende Stellenangebote. Nach der Weiterbildung müssen sich die Fachleute bei der Jobsuche entscheiden, welche Einsatzbereiche in Frage kommen.
Aufgrund der durch die Fortbildung erworbenen Kenntnisse besteht auch die Möglichkeit, mit einer passenden Bewerbung in Beschäftigungsalternativen in angrenzenden Tätigkeiten einen Job zu finden. Hier sind jedoch teilweise unterschiedlich lange Einarbeitungszeiten erforderlich.