Fachangestellter & Fachangestellte für Bürokommunikation

Berufsbild und Aufgaben:
Zu dem Berufsbild eines Fachangestellten oder einer Fachangestellten für Bürokommunikation gehören sämtliche Sekretärsaufgaben, das Anfertigen von Arbeitsverträgen und das Beherrschen der Kommunikations- sowie auch der Informationsmedien. Zu den Aufgaben gehört des Weiteren das Erstellen von Geschäftsbriefen, das Planen von Terminen für andere Mitarbeiter und das Dokumentieren von den Einnahmen und Ausgaben der Kasse. Auch das Bestellen von Büromaterial oder Fachliteratur sowie das Überprüfen von Fristen in Verwaltungsverfahren erledigen Sie.
Eine weitere wichtige Voraussetzung, um diesen Beruf zu erlernen ist eine gute Rechtschreibung und Spaß am Arbeiten mit Zahlen.

Gehalt und Lohn:
Der Verdienst von einem Fachangestellten oder einer Fachangestellten für Bürokommunikation ist abhängig vom Arbeitsplatz, in dem Sie tätig sind. Im Durchschnitt verdient man 2.500 bis 3.500 Euro brutto monatlich. Es kommt aber auf die regionale Lage der Arbeitsstelle an, also Ost- und Westlöhne. Der Lohn ist tarifvertragsgebunden.
In der Ausbildung verdient man im ersten Lehrjahr ca. 650 Euro, im zweiten 740 Euro und im dritten 800 Euro. Dies sind ungefähre Vergütungen, die sich jederzeit verändern können.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die duale Berufsausbildungszeit beträgt drei Jahre. Es ist ein anerkannter Lehrberuf und nach dem Berufsbildungsgetz, kurz BBiG, geregelt.
Die Ausbildung findet in einer Berufsschule und im Betrieb statt. In der Berufsschule werden Unterrichtseinheiten, wie Deutsch und Englisch, aber auch berufsbezogene Fächer, wie Haushalts- und Personalwesen, Staats- und Verwaltungsrecht, Textverarbeitung sowie Büro- / Verwaltungsorganisation gelehrt. Nach der Hälfte der Ausbildung muss eine Zwischenprüfung absolviert werden und zum Ende schreibt man eine Abschlussprüfung. Diese erfolgt schriftlich sowie mündlich und muss bestanden werden, andererseits ist die Ausbildung nicht abgeschlossen.
In Absprache mit dem Arbeitsamt kann man Fachangestellter oder Fachangestellte für Bürokommunikation auch im Rahmen einer Umschulung erlernen.
Wie in jedem anderem, so steht auch die Zeit in diesem Beruf nicht still. Dem entsprechend muss man sich ständig weiterbilden. Als Weiterbildung besteht die Möglichkeit ein Betriebswirtschaftsstudium zu absolvieren sowie einen Büro- oder ein Verwaltungsfachwirt zu machen. Dies könnte sich für eine Jobsuche als sehr hilfreich erweisen.
Als Bewerbungsvorlage sind, wie gewöhnlich ein Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf, das Abschlusszeugnis von der Realschule oder dem Gymnasium sowie, wenn vorhanden, Praktikumsbeurteilungen einzureichen. Die Bewerbung kann bei öffentlichen Verwaltungen, in Stiftungen des öffentlichen Rechts, in Krankenhäusern oder bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten abgegeben werden. Um herauszufinden, ob dieses Berufsbild zu Ihnen passt, bestünde die Möglichkeit eines Praktikums bei einer der im vorherigen Absatz aufgeführten Einrichtungen. Dort bekommen Sie dann einen ausführlichen Einblick in die Bereiche dieses Berufes und können sich Ihr eigenes Urteil bilden.

Stellenangebote:
Über entsprechende Stellenangebote für einen Job oder einen Ausbildungsplatz sollte man sich im Vorfeld ausreichend informieren.