Eventmanagement Ökonom & Eventmanagement Ökonomin

Berufsbild und Aufgaben:
Die hauptsächlichen Aufgaben bestehen darin, Veranstaltungen für Unternehmen oder Institutionen zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Dabei wird aber die komplette Bandbreite an Qualifikationen abverlangt, so zählt zum Beispiel auch das Controlling zu den Aufgaben eines Eventmanagement Ökonom.

Gehalt und Lohn:
Der Job als Ökonom für Eventmanagement ist oftmals im Vergleich zu der geleisteten Arbeit schlecht bezahlt. Der Verdienst ist nicht so hoch, wie in vielen anderen Bereichen. Viele Events werden von Agenturen übernommen und das Gehalt bei solchen ist nicht so hoch wie in einem mittelständigem Unternehmen. Der Lohn liegt hier bei ungefähr 1.400 Euro netto pro Monat. Viele Agenturen arbeiten auch mit freiberuflichen Eventmanagern zusammen, so dass diese für ein konkretes Event bezahlt werden.

Ausbildung und Weiterbildung:
Dementsprechend vielseitig ist die Ausbildung für diesen Bereich. Interessenten haben die Möglichkeit eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann oder Kaufffrau zu machen, jedoch auch die Gelegenheit ein Studium Eventmanagement zu absolvieren. Dieses wiederum kann mit dem Abschluss Bachelor oder aber auch Master beendet werden. Sinnvoll ist es, einen Bachelorstudiengang zu absolvieren, um sich dann in einem nächsten Schritt mit einem Master auf einen konkreten Schwerpunkt zu fokussieren. Ein Ausbildungsplatz ist heut zu Tage sehr begehrt. Für diejenigen, für die ein Master nicht in Frage kommt bieten sich reichliche Maßnahmen zur Weiterbildung an. Zum Beispiel an Fachhochschulen diverse Seminare oder aber im Rahmen eines Praktikum.
In einer Bewerbung bietet es sich an Referenzen von bereits durchgeführten Events aufzunehmen. Somit gibt es auch keine konkrete Bewerbungsvorlage, da hier jeder Bewerber etwas anders miteinbezieht. Vielleicht existieren von diversen Veranstaltungen ja auch Fotos, so daß Bewerber sichtlich zeigen können, was sie bereits geleistet haben. Stellenagebote gibt es wie bereits ereähnt sehr viele.

Stellenangebote:
Für den Eventbereich existieren sehr viele Stellenangebote, da es ein immer wichtiger Punkt für Unternehmen sein wird, mit Kunden in Kontakt zu treten, beispielsweise durch Fachmessen. Eine Umschulung ist im Bereich des Eventmanagements relativ selten, eben weil Absolventen sehr breit gefächert qualifiziert sind und neben dem Thema Veranstaltungen auch viele identische Qualifikation haben, wie ein Betriebswirtschaftler auch.