Elektrotechniker & Elektrotechnikerin Gebäudetechnik (Projektierung)

Berufsbild und Aufgaben:
Elektrotechniker Gebäudetechnik Projektierung sind spezialisierte Fachkräfte für die Konzeption und den Bau der elektrischen Anlagen in einem Gebäude. Dies sind besonders bei modernen Bürogebäuden mit Vorrichtungen für moderne Datennetze verantwortungsvolle und komplexe Aufgaben, die solide Fachkenntnisse erfordern. Auch die Planung von Klimaanlagen oder Kühleinrichtungen gehört zu den Aufgaben dieses vielseitigen Berufes. Zusätzlich zu den handwerklichen Kenntnissen, die man als Elektrotechniker ohnehin braucht, sind bei diesem speziellen Berufsbild auch die Fähigkeit zu detaillierter Planung, der Erstellung präziser Skizzen und Schaltpläne sowie die Anleitung der beteiligten Handwerker erforderlich. Als Alternative kann man mit diesem Beruf auch in der Gebäudeverwaltung oder sogar in der Herstellung von elektrischen Geräten für die Gebäudetechnik arbeiten.

Gehalt und Lohn:
Der monatliche Verdienst für Elektrotechniker Gebäudetechnik Projektierung beträgt für Berufsanfänger ca. 2000 bis 3000 Euro brutto. Das Gehalt hängt nicht nur von der Berufserfahrung ab, sondern auch von dem Bundesland, in dem man arbeitet. Der höchsten Lohn erzielt man in Bayern, Baden-Würtemberg oder Nordrhein-Westfalen. In den neuen Bundesländern und Berlin bewegen sich die Löhne dagegen am unteren Ende der Spanne.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Ausbildung zum Elektrotechniker Gebäudetechnik Projektierung beginnt in der Regel mit einer Ausbildung oder Umschulung zum Elektrotechniker. Um einen Ausbildungsplatz oder auch ein Praktikum zu erhalten sind in der Regel gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik und Deutsch erforderlich. Danach empfiehlt sich eine Weiterbildung in den Bereichen Mess- und Regeltechnik, Klimatechnik oder Datenverarbeitungstechnik. Es ist fast unmöglich, alle Qualifikationen für dieses Berufsbild zu erwerben. Je breiter man aber das Qualifikationsprofil
in der Bewerbungsvorlage belegen kann, desto besser sind die Chancen bei der Jobsuche. Natürlich sind dann aber auch gute Abschlüsse für die erfolgreiche Bewerbung notwendig.

Stellenangebote:
Bei der Jobsuche ist es wichtig festzustellen, auf welche speziellen Zusatzqualifikationen der Arbeitgeber Wert legt.
Oft lässt sich aus dem Stellenangebot schon erkennen, ob zum Beispiel eher Planungsarbeiten oder eher praktische Fähigkeiten bei dem Job die größere Rolle spielen. Wer solche Hinweise aufmerksam liest und in seiner Bewerbung angemessen berücksichtigt, optimiert die eigenen Chancen für den Job. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren bei der Jobsuche sind ein fehlerfreies Deutsch im Anschreiben, ein professionelles Bewerbungsfoto und eine systematisch aufgebaute Bewerbungsmappe. Weiterhin sollte man berücksichtigen, wo man die Stellenangebote findet. Sind Stellenangebote in einer überregionalen Zeitung ausgeschrieben, so deutet dies eher auf eine gehobene Tätigkeit hin, die man zunächst schriftlich beantworten sollte. Inserate in einer Lokalzeitung, die erkennbar von einem Handwerksbetrieb aufgegeben wurden, kann man auch zunächst telefonisch beantworten, um den Ansprechpartner in Erfahrung zu bringen, den man dann persönlich ansprechen kann.