Dipl. Ing. (Uni) Maschinenbau

Berufsbild und Aufgaben:
Einen Wechsel in einem anderen Bereich steht dem zukünftig aber nichts im Weg. Denn der Dipl. Ing. Uni Maschinenbau kann zwar schon im Studium seine Fachrichtung wählen, ist aber im Berufsalltag nicht an diesem gebunden. Der Ingenieur übernimmt durch sein Berufsbild stets leitende Funktionen. Ganz gleich ob im logistischen oder produktiven Bereich, auch in der Konstruktions- und Geschäftsführungsbereich werden Diplom Ingenieure gerne eingesetzt- vorzugsweise fachlich ausgebildetes Personal, aber auch fachübergreifende Maschinenbauingenieure werden zunehmend gesucht. Die Leitung einer Abteilung oder ähnliches bedeutet immer, eine verantwortungsvolle Aufgabe bewältigen zu müssen. Daher ergibt sich aus dem Berufsbild, dass der Dipl. Ing. Uni Maschinenbau nicht nur über fachliche Kompetenzen verfügen muss, darüber hinaus ist auch ein Höchstmaß an Kommunikationsfreudigkeit und Teamgeist gefragt. Da der Dipl. Ing. Uni Maschinenbau überdies noch durch äußere Umstände unter Druck geraten kann, sollte er/sie ebenso über ausgeprägte Stressbewältigungsstrategien verfügen.

Gehalt und Lohn:
Der Dipl. Ing. Uni Maschinenbau liegt in der durchschnittlichen Gehaltstabelle deutscher Angestellter ganz weit oben. Der Verdienst richtet sich individuell nach dem Betrieb, in dem der Job ausgeübt wird. Daher kann der Lohn sowohl nach unten bzw. nach oben hin schwanken. Ein ausgebildeter Ingenieur bzw. junge Ingenieurin kann ein Gehalt von mindestens 2.800 Euro brutto monatlich erwarten. Gute Fachkräfte mit Berufserfahrung und Führungsqualifikation erhalten einen Verdienst von bis zu 10.000 Euro brutto monatlich. Darüber hinaus gewähren einige Betriebe Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Auch ein 13. Monatsgeld anstelle der genannten Sondergratifikationen ist nicht unüblich. Dipl. Ing. Uni Maschinenbau werden auch gern in der Softwarebranche eingesetzt. Hier entwickeln sie Computerprogramme für die verschiedensten Notwendigkeiten im Bereich Maschinenbau.

Ausbildung und Weiterbildung:
Die Bezeichnung des Dipl. Ing. Uni Maschinenbau wurde im Rahmen der europäischen Bildungspolitik abgeändert bzw. angepasst. Studienabgänger tragen heute die Bezeichnung Bachelor oder Master.
Einen Bachelor of Engineering erlangt man durch den Besuch und erfolgreichen Abschluss einer Hochschule. Diese kann mit dem Abschluss des Abiturs besucht werden. Diese erlangt man durch den üblichen Bildungsweg, oder durch die Weiterbildung. Auch an Fachhochschulen findet die Ausbildung des Ingenieurs statt.
Durch eine Umschulung oder Weiterbildung ist dieser Schulbesuch auch durch gelernte Fachkräfte möglich. Während des Studiums findet das eine oder andere Praktikum statt, so dass man schon in der Universitätszeit eingehend in den Beruf hinein schnuppern kann. Einen Ausbildungsplatz bieten zunehmend auch private Hochschulen an, die aber für die Teilnehmer entsprechend kostenpflichtig sind. Zudem sollte bei der Bewerbung um einen staatlichen Hochschulplatz auf eventuelle Studiengebühren geachtet werden, denn so manches Bundesland in Deutschland erhebt keine Studiengebühren.

Stellenangebote:
Die Jobsuche gestaltet sich als unkompliziert. Nach einem erfolgreich absolvierten Studienabschluss stehen dem Bewerber zahlreiche Stellenangebote zur Verfügung. Manche Unternehmen sind derart auf der Suche nach Fachkräften, dass sie auf eine Bewerbungsvorlage verzichten, und stattdessen an den Hochschulen schon ihr zukünftiges Fachpersonal sucht.