Dipl. Ing. (BA) Wirtschaftsingenieurwesen

Berufsbild und Aufgaben:
Wirtschaftsingenieure sind Generalisten, die sowohl die wirtschaftliche als auch technische Optimierung von Geschäftsprozessen beherrschen. Die Aufgaben des Wirtschaftsingenieurs können die Planung und Umsetzung von Abläufen sein. Genauso können Wirtschaftsingenieure aber auch beim Monitorieren und Optimieren von bestehenden Prozessen inklusive der Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen eingesetzt werden. Schließlich ist auch die Analyse und strategische Erschließung von gegenwärtigen und zukünftigen Absatzmärkten eine mögliche Aufgabe, bei der der Wirtschaftsingenieur sozusagen als interner Unternehmensberater arbeitet. Das Berufsbild ist also extrem vielseitig und verlangt einen breiten Überblick über verschiedenste Aspekte der Unternehmenstätigkeit.

Gehalt und Lohn:
Im öffentlichen Dienst ist der Verdienst von der Einordnung in eine bestimmte Verdienstgruppe abhängig. Üblich sind für diese Tätigkeit die Verdienstgruppen 9 bis 12 der Gruppe 4, was etwa einem monatlichen Gehalt von 2.730 bis 3.550 Euro brutto entspricht. In den neuen Bundesländern ist das Gehalt um 7,5 Prozent niedriger. In der privaten Wirtschaft hängt der Lohn von der Wichtigkeit des verantworteten Projektes und der Höhe des verwalteten Budgets ab. Meist sind Wirtschaftsingenieure im mittleren Management tätig und verdienen ein Gehalt von 3.000 bis 4.000 Euro. Mit wachsender Berufserfahrung und insbesondere in Positionen mit Personalverantwortung sind jedoch noch wesentlich höhere Gehälter möglich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Ingenieur und einer Ausbildung oder Umschulung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt sind die wichtigsten Eingangsvoraussetzungen für den Job als Wirtschaftsingenieur erfüllt. Gelegentlich werden Bewerber mit Branchenhintergrund Hintergrund bevorzugt, die bereits Ihren Ausbildungsplatz im Betrieb hatten oder ein entsprechendes Praktikum vorweisen können. Eine Weiterbildung zum MBA ist für das berufliche Fortkommen ebenfalls sehr hilfreich, weil damit sowohl betriebswirtschaftliches als auch managementorientiertes Wissen vermittelt wird.

Stellenangebote:
Als Dipl. Ing. (BA) Wirtschaftsingenieurwesen hat man vielfältige Berufschancen. Entsprechend flexibel kann man bei der Jobsuche sein. Vorab sollte man sich überlegen, ob man in seinem Job eher Planungstätigkeiten bevorzugt oder eher Auditierungen und Checks durchführen möchte. Entsprechend kann man dann die Stellenangebote selektieren und seine Bewerbung formulieren. Für die Bewerbungsvorlage ist es aber in jedem Fall wichtig, erste praktische Erfahrungen vorweisen zu können. Falls man noch keine Berufserfahrung hat, kann dies durch ein betriebliches Praktikum abgedeckt werden. Im Idealfall hat man dieses bereits während der Ausbildungszeit absolviert.