Dipl. Betriebswirt & Dipl. Betriebswirtin (FH) Marketing

Berufsbild und Aufgaben:
Der Dipl. Betriebswirt oder die Dipl. Betriebswirtin FH Marketing sind vom Berufsbild her zunächst einmal Dipl. Betriebswirte. Das Berufsbild ist aber im Wandel. Die Betriebswirte ersetzen heute häufig die traditionellen Ausbildungsberufe wie Industrie- oder Bankkaufmann. Der ein oder andere Ausbildungsplatz wird somit eingespart und mit Absolventen der Universitäten oder Fachhochschulen besetzt.Aufgrund der vielen spezialisierten Studiengänge, wie etwa Marketing, Produktion, Personal oder Steuern, sind die Absolventen dieser Studiengänge heute keine Generalisten mehr, wie das früher der Fall war. Die Verwendung von Betriebswirten dieser spezialisierten Ausbildungsgänge wird auch nicht mehr das Topmanangement sein. Die Aufgaben sind auf die Spezialausbildung zugeschnitten. Im Bereich Marketing liegt dabei der Schwerpunkt auf Kundenbindung, Imageinstrumente, Marktforschung, Beschaffungsmarketing oder Vertriebsleitung und Verkaufsleitung (Personal). Es geht also nach der aktuellen Entwicklung im Bereich der Betriebswirte weniger um die Lenkung und Führung von ganzen Unternehmen, es geht um die Steuerung von Unternehmensteilen oder Abteilungen. Das ist zwar auch bislang häufig die Praxis gewesen, die sich in der Realität erwies, aber es war nicht das vorrangige Ausbildungsziel. Nunmehr ist es das Ausbildungsziel dieser Studiengänge, sich eben auf ein Spezielgebiet ausgerichtet, der Lenkung von Teilen eines Unternehmens als fähig zu erweisen. Hier hat die Realität somit auch die Universitäten und Fachhochschulen eingeholt.
Die Studiengänge zur Betriebswirtschaft werden von Universitäten und Fachhochschulen angeboten. Das Studium an der Universität dauert mit acht bis 10 Semestern im Durchschnitt ein bis zwei Semester länger als an einer Fachhochschule. Das Grundstudium liefert den Studenten die allgemeinen betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen. Mit dem Hauptstudium wird den Studierenden die Möglichkeit der Spezialisierung und Umsetzung ihrer Interessensgebiete geboten.
Ob es im Bereich Umschulung Möglichkeiten gibt, eine Ausbildung zum Betriebswirt zu unterstützen, wird Ihnen die Agentur für Arbeit mitteilen können.

Gehalt und Lohn:
Das Gehaltsgefüge ist breit gefächert und maßgeblich von der Branche und der Größe des einstellenden Unternehmens abhängig. Grundsätzlich sollte das Niveau von Bankkaufleuten als Einstiegsniveau für einen Verdienst ein Anhalt sein. Von Ausnahmen abgesehen, ist nicht mit einem Lohn zu rechnen, der die Topeinkünfte der Vorstandsebenen deutscher Unternehmen erreicht. Insgesamt erscheint das Gehaltsgefüge dennoch überdurchschnittlich. Um einige Zahlen zu nennen: häufig finden sich Betriebswirte in einem Einkommensrahmen von 30.000 bis 40.000 Euro/Jahr wieder. Teilweise gibt es niedrigere Vergütungen, aber auch Verdienste bis um 100.000 Euro jährlich sind keine Seltenheit.
Von Absolventen dieser Studiengänge wird selbstverständlich erwartet, dass eine Bewerbung den üblichen Anforderungen an Stil und Inhalt genügt. Sollten Sie eine Bewerbungsvorlage benötigen, ist Ihnen Ihre Universität oder Fachhochschule gerne behilflich.

Ausbildung und Weiterbildung:
Auch nach dem Studium ist es jedem Betriebswirt angeraten, regelmäßig Weiterbildungsangebote zu nutzen. Gerade im Bereich Marketing gibt es stets neue Entwicklungen und Erkenntnisse, die auch der im Beruf Tätige beherrschen muss. Aber auch die allgemeinen Grundlagen, beispielsweise im Bereich Steuern, sind einer steten Veränderung unterlegen, die bekannt sein muss.
Über die fachliche Weiterbildung hinaus, sollte ein Betriebswirt über Fremdsprachenkenntnisse verfügen, die mindestens in einer Fremdsprache schriftlich verhandlungssicher sein sollte.
Zur Führung von Unternehmen oder Konzernen ist dringend anzuraten, internationale Weiterbildungen wie ein MBA zu absolvieren. Auch eine Promotion ist für Topaufgaben anzuraten. Aber dann stehen dem Absolventen auch wirklich alle Türen offen. Eine solche Ausbildung kommt einer Arbeitsplatzgarantie gleich.

Stellenangebote:
Stellenangebote im Bereich Betriebswirtschaft gibt es in hohem Maße, allerdings auch steht dem auch eine hohe Zahl an Bewerbern gegenüber. Dennoch sollte es jedem Bewerber möglich sein eine Stelle zu finden, wenn er die nötige Flexibilität mitbringt. Ein Praktikum, welches einen zielführenden Lebenslauf unterstreicht, ist in jedem Falle von Vorteil.
Stellenangebote sind leicht im Internet unter Job und Jobsuche zu recherchieren.